Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2016, 15:25   #109 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan: Wie frisch verliebt - SPIEGEL ONLINE

Zitat:

Die Terroranschläge in der Türkei häufen sich zwar derzeit, zuletzt starben Dutzende Menschen bei einem Angriff auf den Flughafen Istanbul. Trotzdem hat der Kreml seine Sicherheitsbedenken vergessen. Und Schirinowski? Verlässt sich mal wieder auf das löchrige Langzeitgedächtnisses seiner Anhänger. Flugzeug hin, "türkischer Hitler" her: Die Türkei werde nun ganz sicher bald "aus der Nato austreten, der (russisch geführten, d. Red.) Zollunion beitreten und uns näher sein als das brüderliche Weißrussland". Das werde den Westen zur Weißglut bringen, so seine Prognose.
Das ist womöglich etwas viel des Guten. Die Türkei und Russland haben in der Vergangenheit zwölf Kriege miteinander ausgefochten, der Kalte Krieg zwischen dem Nato-Mitglied Türkei und Russland ist da noch gar nicht mitgezählt. Beide Länder sind regionale Rivalen: im Schwarzen Meer, im Kaukasus, im Nahen Osten.
Und doch führen sich beide Seiten derzeit auf, als seien sie frisch verliebt.
Ende Juni sprachen Erdogan und Putin 40 Minuten per Telefon - erstmals seit mehr als einem halben Jahr. Der Kreml hatte zuvor Anrufe aus Ankara demonstrativ nicht beantwortet. Kurz darauf reiste der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu in die russische Schwarzmeerstadt Sotschi. Dort plauschte er mit "unseren russischen Freunden" und "meinem Freund Sergej", gemeint war Russlands Außenminister Sergej Lawrow.

Wie Omma immer sagte: "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich"
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten