Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 14:56   #1 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 51
Beiträge: 6.205
Standard schlanker Staat vs. Ueberstaat

Schweiz: Der Gotthard-Tunnel lässt Deutschland alt aussehen - DIE WELT


Der Artikel ist ein wenig unpräzise in der Angabe der Gründe für die Schlagkräftigkeit der CH-Administration.

Aber trotzdem bleibt es ein Fakt dass man trotz starkem Föderalismus und viel Entscheidungskompetenz in den unteren Hierarchiestufen strukturiert zum Ziel kommen kann - CH ist der Beweis.

Der von den Alliierten implementierte Föderalismus hingegen sorgt für eine Dauerlähmung weil sich Länder vs. Bund nicht ergänzen sondern teilweise als Feinde gegenüberstehen - was ein wenig paradox und definitiv kontraproduktiv ist.

Die Schweizer haben jedenfalls bessere Methoden um lokale und nationale Interessen in Einklang zu bringen oder bei Konflikten noch entscheidungsfähig zu bleiben.

Und sie tun das Richtige: wichtige Entscheidungen trifft fast immer das Volk - direkt. Die Umsetzung darf dann die Administration wieder allein machen - so wie es sich gehört.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten