Zum SP:
Wenn du P1 als Spieler setzt, ist das der Chararkter der im Spiel gespielt wird.
Warum läßt du die Spieler nicht einer Gruppe zuweisen und arbeitest dann mit dieser Variable weiter? Ihr versteift euch immer auf einen Charakter.
In die Init von P1: myteam = group this; this setGroupID ["Kampfzwerge"] Das setzt im Multiplayer voraus, dass P1 besetzt ist.
Jeder (Server & Client) weiß jetzt, was "myteam" ist.
Du kannst auch Serversetig eine Gruppe erstellen und die Leute nach Spielbeginn in diese Eintreten lassen. Ich habe das öfters gemacht, denn so umgeht man einen Pflichtslot. Allerdings kann man bei 4 Leuten auf diesen Hokus-Pokus verzichten.
P1 als Pflichtslot nehmen und färtsch. Dazu schreibt man einfach in die Description von P1
"Teamleader (slot required)"
Dann kannst du Arbeiten mit:
{_x in (vehicle this)} count units myteam == count units myteam
Geändert von Drunken Officer (03.03.2016 um 10:02 Uhr).
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