Thema: Linux
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2015, 18:27   #1 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard Linux

Linux Pro's hier?

Ich versuche gerade Mint zu installieren - bisher erfolglos.

Ich scheitere an der dämlichen partitionierung meiner SSD Platte. Die Aufgrund der Bauart natürlich schon zu 60% fragmentiert ist. Ich kann sie also nicht verkleinern, ohne sie zu defragmentieren. Was natürlich unheimlich zur Lebenszeit beiträgt.

Komme ich für eine Dualboot Install nicht um eine eigenständige Partition herum?

Abgesehen von der Dauer der Defragmentierung ist es eben die Lebenszeit die da massiv gesenkt wird. Ist ne 120GB Platte und 40GB sind frei.

Edit: oh und noch was. ich habe zwar ein UEFI Bios aber die Win-Install scheint keine ESP/Uefi Install zu sein. Die Partition ist nicht gekennzeichnet, wie ich es via Google gefunden habe.

Ich blicks gerade garnicht. Vor allem weiss ich nicht wie ich Linux jetzt installieren soll - EFI oder normal? Wo ist denn da überhaupt der Unterschied? Bitte nicht auf Google verweisen - da fachsimpeln nur irgendwelche Linux Pros, für laien unverständliches gebrabbel, statt den Leuten einfach zu antworten.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (26.11.2015 um 18:41 Uhr).
Duke49th ist offline