Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2015, 19:57   #172 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Wegballern? Alle die nicht mein Gewaltmonopol anerkennen! So funktionieren Besatzungen!

Zitat:

Häää, niemals ergibt sich dadurch ein Legitimation. Da kannst ja überall einfallen. Hat was vom Dritten Reich, die haben sich auch solche Geschichten einfallen lassen.

Doch legitim, es gibt halt keine höhere Instanz, also Selbstermächtigung und damit 100% Verantwortung. Hat nix mit dem dritten Reich zu tun, ob ein Krieg "böse" oder "gut" ist hängt davon ab mit welchem Ziel du anfängst und wie du wieder raus kommst.

Beweise dass es bei den Briten und Franzosen besser lief?

Eher nicht, die habens komplett verkackt. Hatte ich auch anders gemeint.

Im Prinzip war ein Mandat vom Völkerbund damals nix anderes als ein Protektorat wie es mir vorschwebt. Nur waren die Zielsetzungen gerade der Briten eher unschön. Die haben dann ja auch hingeschmissen.

Die Palästinensische Gesellschaft zu Zeiten des Britischen Mandats | bpb

Mal so grob umrissen der Versuch der Briten den Suezkanal zu kontrollieren und nebenher Friedensfürst zu spielen.

Sie haben es halt nie geschafft alle Parteien gleich (un-)glücklich zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B...Pal%C3%A4stina

Zitat:

Auftrag des Mandats, das am 24. Juli 1922 ratifiziert wurde (Text siehe Weblinks), war die Hilfe zur „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“. Dies unter der Bedingung, „dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina […] beeinträchtigen würde“.

Tja, das Ding hat sich dann irgendwie auf eine unschöne Art verselbständigt.

Statt devoter Besiedlung haben die Juden eine religiös gerechtfertigte Inbesitznahme durchgeführt welche bis dato in eine Theokratie mit glasklarer Apartheitspolitik gemündet ist.
Die einzige Chance auf Frieden ist dass säkulare Israelis den Arabern echte Gleichberechtigung und Teilhabe ermöglichen und den latenten Rassismus bekämpfen.

Und der ganze Mist strahlt auch mit in der Region unfrieden aus.


Bogen zu Syrien:

Egal wer dort an die Macht kommt/gebracht wird, es muss eine Persönlichkeit sein welche alle Fraktionen einbindet solange sie auf gewisse Mindeststandards im Zusammenleben schwören lässt. Rest wird gnadenlos rasiert.
Ob diese Persönlichkeit gewählt wird oder ihre Macht aus einer Besatzungsarmee erhält ist unerheblich.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten