Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 11:29   #2 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Zitat:

1.) In DE gibt es ein Recht auf Asyl inklusive dem Recht dies in einem Verfahren feststellen zu lassen.



Zitat:

2.) Es gibt begrenzte wirtschaftliche und finanzielle Resourcen im aktuellen Haushalt um Flüchtlinge aufzunehmen, es wurde aktuell um 6 Mrd aufgestockt.

Und diese Summe ist angeblich nur die Spitze des Eisbergs. Ich glaubs ungesehen.

Zitat:

3.) Es gibt recht wenig Bereitschaft in der Bevölkerung tatsächlich Einschnitte im Wohlstand zu akzeptieren um relevante Mengen an Flüchtlingen letzendlich dauerhaft aufzunehmen.

Problem bei den ganzen Diskussionen um Flüchtlinge ist, daß hier wieder, wie immer, nur an den Symptomen, nicht aber an den Ursachen rumgefrickelt und diskutiert wird.

Hätte sich die Bevölkerung schon eher selber im Wohlstand eingeschnitten, hätten wir jetzt zumindest mal weniger "Wirtschaftsflüchtlinge" (beknacktes Wort - es sind Flüchtlinge die vor Armut flüchten, statt vor Krieg)
Zitat:

4.) Deutschland als Mitglied der NATO und der "westlichen Wertegemeinschaft" ist letztendlich nicht ganz unschuldig and den Fehlversuchen der letzten 25 Jahre in Nordafrika und Asien Despoten zu stürzen und Demokratien zu installieren. Man könnte argumentieren "ihr müsst auch reparieren was ihr kaputt macht" inklusive Flüchtlingsaufnahme und volle militärische Intervention in den Herkunftsländern der Flüchtlinge.

Sag ich doch seit Jahren. Wir sind nicht nur nicht ganz unschuldig. Wir sind nach USA, UK und Israel massgeblioch mitverantwortlich.

Ich bin aber gegen militärische Interventionen. Aus mehreren Gründen. Einer ist, daß weder Du noch ich dort hin gehen und uns verheizen lassen.
Solange die, die Einsätze fordern, nicht bereit sind selber ihr Leben zu geben, bin ich schon zweimal dagegen.

Frag doch mal Flicki ob er noch mal Lust hat in die dortige Region zu gehen und sein Leben zu riskieren und bereit, andere Menschen zu töten, für eine zweifelhafte, undurchsichtige Mission.

Die jahrzente lange Einmischung - auch und gerade militärisch, ist doch genau der Grund für die großen Flüchtlingsströme.

Man bekämpft Feuer nicht in dem man Bezin hinein kippt. Gewalt erzeugt IMMER Gegengewalt. Frag mal die Amis...Vietnam, Irak, Afghanistan....bis heute haben sie es nicht geschafft dort mit Waffengewalt für Ordnung zu sorgen.

Warum sollte das in naher Zukunft klappen? Weil die motive anders sind?

Wenn Du dort Menschen tötest, wird es Angehörige geben, die versuchen dich zu töten. Deine Motive für die Tötung ist denen sowas von scheiss egal.
Zitat:

5.) Rechte Parteien nutzen erfolgreich die Steilvorlage aus Flüchtlingsströmen und 3.) um daraus politisches Kapital zu schlagen was nach der Logik der westlichen Demokratien dazu führt dass meist die gesamte Parteienlandschaft nach rechts rückt.

Alle versuchen gerade daraus Kapital zu schlagen. Das ist das perverse daran. Nur das es bei CDU und SPD diesmal ganz kräftig nach hinten los geht.

Nächste Wahl wird gänzlich anders ausgehen, da bin ich mir sicher.

Zitat:

6.) Man kann Flüchtlinge nicht aufhalten. Aber man kann durch den Versuch beliebig viele umbringen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu

Zitat:

7.) Mit Flüchtlingen die letztendlich zu Einwanderern werden handelt man sich bei großen Mengen in kurzer Zeit Integrationsprobleme ein: fremde Kulturen; Ghettoisierung etc

Wenn ich meinen Aluhut aufsetze, behaupte ich das es gewollt ist. Für das Teile und Herrsche Prinzip. Ich glaube nicht an schlichtes Versagen aus Unfähigket durch die Regierung.
Das wäre ja glatt geschmeichelt und verharmlost. Aber da will ich mich sonst nicht weiter zu äussern. Ist selbst mir im Moment zu doof.


Zitat:

Wenn ich das für mich Auflöse komme ich zum Schluss dass wir Flüchtlinge aufnehmen MÜSSEN weil "wir" (unsere Generation, Eltern, Großeltern) zu großen teilen selbst Flüchtlinge waren und daher zusätzlich zu dem Aspekt der reinen Menschlichkeit eine weitere moralische Verpflichtung besteht.

Gut...das sehe ich ein bisschen differenziert. Ich war nie Flüchtling und ich habe den ganzen Bockmist nicht veranstaltet. Ich ziehe mir den Schuh der Erbsünde und des schuldigen Deutschen nicht an.
Meine Oma - Flüchtling...ist tot. Sonst gibts in meiner Family keine Flüchtlinge.
Ich sehe mich da aussen vor. Für andere stimmt die Aussage allerdings.

Zitat:

Wir SOLLTEN Flüchtlinge aufnehmen weil dies positiv für die deutsche Wirtschaft sein KANN wenn es nicht in einen Hebel zum Lohndumping pervertiert wird.

Es wird aber pervertiert. Es ist schon pervers. Und wird weiter pervertiert.

Wann kommt endlich mal was für die Binnenwirtschaft? Die Export Unternehmen überschlagen sich mit Gewinnen und die Menschen in Deutschland verarmen zusehendst, weil auf die Binnenwirtschaft geschissen wird.

Zitat:

Wir MÜSSEN uns militärisch in den Herkunftsländern engagieren weil wir anders diese Ströme nicht verhindern können. Man muss letztendlich alle Gründe eliminieren.

Siehe Erklärung oben, zur militärischen Intervention. Man darf und sollte die richtigen Kräfte unterstützen.

Aber nicht militärisch eingreifen. Wer das will, soll sich freiwillig als Kanonenfutter melden oder ruhig sein. Wer das fordert, aber nicht bereit ist auch da hin zu gehen und zu töten und zu sterben ist ein elendiger Feigling, in meinen Augen.
Es ist ein Unding das man fordert das sich Menschen zu Mördern machen, mit dem schlechten Gewissen ein Leben lang leben müssen und ganz nebenbei noch zu fordern das diese Menschen selbst getötet werden. Und das für eine zweifelhafte Sache, deren Ausgang alles andere als Gewiss ist.

Ich wiederhole mich gerne. Wer möchte das Soldaten dort hingehen und töten, der weiss wo er sich für diesen Einsatz melden kann. Alles andere ist verlogen und feige.


Zitat:

Wir MÜSSEN uns auf EU Ebene auf die Einrichtung von Protektoraten in den Krisenregionen einstellen da Nationbuilding a la USA als gescheitert betrachtet werden darf. Ohne gemanagte Initialzündung mit der notwendigen Sicherheit, Hilfe beim Aufbau von weitestgehend korruptionsfreien Verwaltungen, Bekämpfung von Bandenbildung und Machtprojektion durch Familien/Clans werden wir keine blühenden Demokratien sehen. Und selbst dann ist es eine Aufgabe von Jahrzehnten.

Der Islam (in den dortigen Ländern jedenfalls) ist nicht auf Demokratie ausgelegt. Sharia+Demokratie funktionieren nicht.

Demokratie ansich funktioniert nicht. Problem an diesem System ist, daß selbe wie in allen anderen Systemen - der Mensch. Lasst sie doch ihre Kalifen und Diktatoren haben. Solange sie nicht bereit sind den Islam zu reformieren wie wir unsere Kirche reformiert haben, scheint ihnen nichts anderes zu passen.
Zitat:


Hört sich nach "zu groß und zu teuer" an, stimmt aber nicht, wenn man sich vorstellt dass man dies in alles ERNSTHAFT in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen...gemacht dann wäre es für die Weltwirtschaft insgesamt wesentlich billiger geworden. Jetzt profitieren nur einzelne Waffenproduzenten.

Ok..bei der Satzbauweise habe ich Probleme zu verstehen was genau Du sagen willst.

Ich sehe das ähnlich, wenn ich es richtig verstehe...es ist nicht ZU teuer und ZU groß.
Aber teuer wird es. Und die Menschen hier müssen Abstriche machen.

Nur sollten die Menschen hierzulande mal die Profiteure zur Verantwortung ziehen, statt zu jammern und Asylantenheime anzuzünden.
Marschiert nach Berlin und ich bin vorne mit dabei. Bei allem anderen, verweigere ich mich komplett.

Übrigens schiele ich gerade Richtung G36 Thread...Heckler&Koch sind z.B. große Profiteure.
Aktuell verkaufen die Türken unsere Waffen an den IS, damit dieser Kurden abknallen kann.

Insofern, Türkei raus aus Nato, endgültiges Aus für EU Anliegen und Sanktionen bis die vor die Hunde gehen. Wird aber nicht passieren. Die Waffenlobby und alle die hinten dran hängen ist bei uns zu stark.


P.s.: Das wichtigste ist aber, daß wir endlich die Ursachen bekämpfen und aufhören die Symptome zu diskutieren und zu behandeln. Aber das wird wie immer, nur Wunschdenken bleiben.
Jetzt die Flüchtlingsfrage zu diskutieren - also die Symptome, ist komplett sinnfrei, wenn nicht auch die Ursachen hinterfragt und bekämpft werden.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (09.09.2015 um 11:32 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten