Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 18:13   #128 (permalink)
Xeno
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

Weil die Videomacher mit ihren Videos Geld verdienen also komerzielle nutzung.

Exakt!

@Aik
In manche Mods/Addons/Missionen fließen hunderte bis tausende Stunden Arbeit rein (in große mit mehreren Moddern teilweise noch mehr). Diese Leute machen das für frei/umsonst weil es ihnen Spaß macht.
Welche Leistung erbringt ein Youtube Parasit? Record Button drücken, dumm labern, Upload, Monetisieren obwohl er letzteres nicht darf, kaum Zeitaufwand, kaum Eigenleistung (wie z.B. bei allen Let's Play bla bla Videos auch). Dabei juckt es diese Parasiten nicht die Bohne und als Modder hat man a. nicht die finanziellen Mittel dagegen vorzugehen und b. ehrlich gesagt auch keine Lust und vor allen Dingen keine Zeit zu (ist ja ein Hobby).

Selbst BI, um mal bei Arma zu bleiben, hat das für seine Spiele im Endeffekt aufgegeben und eine entsprechende Lizenz veröffentlicht (der Unterschied zum Modder ist das die zumindest Geld für den Verkauf des Spiels bekommen haben aber nichts dafür bekommen wenn irgendein Parasit damit unberechtigterweise Geld verdient; die BI Eula verbietet Moddern selbst Geld zu verdienen).

Mittlerweile ist eine Kultur entstanden bei der Youtubler/Streamer wichtiger sind als Modder (witzig bei einem Spiel was komplett vom Modding abhängt).
Ein aktuell beeindruckendes Beispiel ist der Versuch von Arma Moddern über die Patreon Seite wenigstens ein wenig den monetären "Ausfall" zu kompensieren um es mal banal auszudrücken. Bisher ist da fast nichts bei rum gekommen, 150-270 Dollar pro Monat, ein ausgewiesener Arma Youtube Parasit dagegen ist schon bei 2.200+ Dollar pro Monat.

Daher auch mein Hinweis immer schön den Addblocker einzuschalten wenn man sich sowas anschaut!

Und wenn man es ganz genau nimmt... selbst mit einem durch einen Youtubler nicht monetisierten Video verdient ja die Firma Google durch Werbung noch Geld (obwohl sie das aufgrund einer non commercial Lizenz bei third party content auch nicht darf).

So... aber jetzt genug off topic. Bitte wieder Videos, aber nicht monetisiert

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline   Mit Zitat antworten