Das ist ein Zusammenspiel von
- Objektmasse des Baumes (im P3D Modell)
- Objektmasse des Kollisionsobjekt (im P3D Modell)
- Armorwerten (im P3D Modell und/oder in der Config)
- Aufprallgeschwindigkeit
Was dann irgendwie intern verrechnet wird.
Bei Panzerfahrzeugen erhalten zudem die Insassen beim Aufprall keinen Schaden.
Afaik hat das aber nichts mit Massenunterscheiden zu tun.
Mittlerweile gibt es auch ein Befehl um die Objektmasse zu manipulieren, ob der aber sich auch auf diese Verrechnung auswirkt oder nur Bewegungseigenschaften an sich modifiziert kann ich nicht sagen.
Achso, um der Sache noch die Krone aufsetzen muß natürlich jedem Objekt eine Zerstörungs-/Verhaltenssimulation zugeordnet werden, das kann im Modell oder in der Config erfolgen.
Die sorgt dafür ob Objekte umkippen (destructtree), mit Staubwolke in den Boden geschoben werden (destructhouse) etc.
Da nicht jede Simulation alle Dinge beherrscht, kommen dann solche Kuriositäten zustande, das Wände mit Türen üblicherweise nicht umkippen können, weil sie als "Häuser" definiert wurden da ein "Baum" keine Türen beherrscht.