Und 3. ist falsch bzw. nicht komplett richtig erklärt!
Es gibt die möglichkeit des Intros. Der Editor bietet dir
Mission
Intro
Outro Sieg
Outro Niederlage
Während des Intros kannst du auf KEINE Figur zugreifen. Du kannst zwischen 1er und 3er Person wechseln. Aber selbst dies läßt sich unterdrücken. Im Intro mußt du zwar einen Spieler setzten, kannst diesen aber nicht steuern. Bedeutet, er benötigt WP und und und. "Learning by doining" ist da angesagt.
Ansonsten kannst du Objekte platzieren und viele andere Sachen im Intro anstellen.
Ist das Intro abgespielt, kommst du in die Mission.
Du kannst aber auch im missionsabschnitt ein "Intro" bauen, und die Zugriff deaktivieren oder andere putzige Sachen anstellen.
Ich habe diese Elemente verbaut. Intro, Kameraflug, Mission mit deativiertem Zugriff. Kannst es dir ja mal anschauen.
Patrol to THERISA
Ich finde das Kamera-Script vom AMS geil! Das ist einfach, der Rest ist Übungssache und Zeitgefühl.