Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2013, 18:39   #9 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard

Zitat:

Mal davon ausgehenden, dass Assad nicht vollkommen von seiner Religion zersetzt wurde [...]

Grundsätzlich sind die Alawiten, zu denen der Assad-Clan und der Großteil syrischer Regierungstruppen zählt, eine sehr spezielle Strömung unter den Shiiten (Staatsreligion im Iran z.B.). Die Alawiten haben traditionell Probleme, von anderen Muslimen überhaupt als Teil des Islam anerkannt zu werden. Während die Shiiten beispielsweise bei Gefahr ihren Glauben verleugnen dürfen, was widerrum Sunniten deutlich verboten ist, sind die Alawiten generell dazu angehalten, ihren Glauben im Verborgenen auszuleben. Auch bekehren Alawiten nicht, entweder man wird als einer geboren oder hat eingeheiratet, konvertieren ist nicht möglich.
Diese Umstände führen selbsterklärend dazu, dass Alawiten keinerlei religiöse Einflussnahme auf andere Religionsgruppen ausüben, was sie nach aussen hin stets sehr moderat erscheinen lässt. Nach innen wird ihnen oft ein ziemlich schräges, abgedrehtes Weltbild nachgesagt, welches wohl aber mit weit weniger Druck und Indoktrination ausgelebt wird als in den Hauptströmungen des Islam.

Zitat:

Für mich klingt das nach einer Finte und den verzweifelten Versuchen mehr Aufmerksamkeit und Hilfe zu erhalten.

Sehe ich ganz ähnlich. Ich vermute konkret die Al-Nusra-Front hinter der Angelegenheit, sofern den tatsächlich Gas eingesetzt wurde.
ColonelKurtz ist offline   Mit Zitat antworten