Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2013, 11:30   #2 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich würde versuchen, das so zu lösen (vorausgesetzt es sind nicht zuviele schiesswütige Zivilisten):
  1. Setze eine OPFOR-Einheit im Editor auf die Karte (das wird der spätere Zivilist), nenne sie ZIV1, und schreibe in seine Init-Zeile: removeAllWeapons this; removeAllItems this; this setCaptive true. Hänge ausserdem das gewünschte AddAction in geeigneter Weise an.
  2. Setze einen Zivilisten mit dem gewünschten Aussehen auf die Karte und nenne ihn Dummy1
  3. Speichere die Mission und Alt/Tab zum Verzeichnis, wo die Missions-Datei liegt. Suche darin mit Ctrl. + F nach dem Begriff "Dummy1" und kopiere dann dessen class_name (oder wie das heisst). Suche dann mit Ctrl. + F die OPFOR-Einheit "ZIV1" und ersetze deren class_name mit demjenigen des Dummy1. Speichern nicht vergessen.
  4. Alt/Tab in den A2-Editor und neu laden der Mission (damit die veränderte Missionsdatei frisch gelesen wird). Nun hat Deine OPFOR-Einheit ZIV1 das aussehen des Zivilisten Dummy1
  5. Sobald das AddAction am ZIV1 ausgeführt wird löst Du folgendes aus: ZIV1 setCaptive false; ZIV1 addMagzine...; ZIV1 addWeapon...
Resultat:
ZIV1 sieht aus wie ein Zivilist und da er zu Beginn keine Waffe hat und "gefangen" ist, wird er nicht von anderen Zivilisten zu unterscheiden sein. Sobald Du ihn via AddAction auf "ungefangen" stellst, und ihm eine Waffe gibst, benimmt er sich wie ein normaler OPFOR. Er zieht und schiesst. Ausserdem kommt keine "Zivilistenkillmeldung" wenn er tot ist, denn es ist ja eine OPFOR-Einheit (sie ist auch in der Farbe rot im Editor sichtbar). Auch die Strafpunkte für den Spieler bei Zivilistenmord entfallen. Des weiteren kannst Du ZIV1 jederzeit auch ohne AddAction auf gefangen/ungefangen (und bewaffnet/unbewaffnet) stellen.

Eins noch:
Solltes Du in Versuchung geraten ZIV1 per Doppelklick zu öffnen und Änderungen an ihm durchzuführen, NACHDEM Du sein Aussehen geändert hast, wirst Du feststellen, dass er danach wieder sein OPFOR-Aussehen hat. Du änderst sein Aussehen daher am besten erst ganz am Schluss, wenn alles funktioniert und getestet ist.
Wolkenbeisser ist offline