Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 21:48   #28 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat:

Wer gibt dem Westen das Recht dort einzumarschieren/zu intervenieren?

Ganz einfach: Selbstermächtigung!

Helmut Schmidt (dessen Standpunkte ich in der Masse teile) ist ja ein Verfechter des souveränen Staates also altes Völkerrecht vor Menschenrecht. Mit wachsenden Senilität wird seine Argumentation immer merkwürdiger.

Zitat:

Und warum hilft man nicht in Afrika und einigen SOA-Ländern, wenn uns die Menschenrechte so wichtig sind?

Öhm...ich schrieb weiter unten:

Zitat:

Einseitig partei ergreifen will ich nicht sondern lediglich mit Gewalt die Gewaltfreiheit des Konflikts erzwingen oder die Ausmaße soweit begrenzen wie nach meinen Mitteln/Mandaten möglich.

Der Umkehrschluss ist halt alles laufen lassen. Keine Option IMHO. Wenn in Nachbars Garten die Jauchgrube überläuft hilft wegschauen/wegriechen auch net lang, irgendwann kommt der Mist auch zu dir rüber. Also ist es nicht nur Gutmenschentum sondern auch ein Stück weit blanker Egoismus wenn man diesen Aspekt erlannt hat und in seinen Entscheidungen einkalkuliert.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten