Thema: SQF-Handbuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2013, 19:10   #1 (permalink)
[GNC]JamesRyan
50 Beiträge
 
Benutzerbild von [GNC]JamesRyan
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Ober-Ramstadt
Beiträge: 79
[GNC]JamesRyan eine Nachricht über ICQ schicken [GNC]JamesRyan eine Nachricht über MSN schicken [GNC]JamesRyan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard SQF-Handbuch

Aktuelle Version: v06
SQF-Scriptguide v06


Abend liebe Community,

mein Name ist [3.JgKp]James und ich bin Mitglied der 3. Jägerkompanie . Ich arbeite seit einigen Wochen aufgrund eines claninternen Lehrgangs an einem SQF-Handbuch zusammen mit Bunkerfaust und würde dieses gerne nach Fertigstellung veröffentlichen, da der Hauptgedanke dieses Werkes die Einführung völlig unerfahrener Leser in SQF ist, damit auch diese möglichst bald Scripte schreiben oider wenigstens nachvollziehen können.

Das ganze wird drei große Teile haben:
Teil I : SQF-Grundlagen: Beschreibung aller wesentlichen Sprachelemente, also Syntax, Datentypen, Kontrollstrukturen
Teil II: Lokalität (SQF im Multiplayer)
Teil III: Beispielscripte und nützliche Tipps

Im Moment bin ich halbwegs gut mit Teil I beschäftigt, die anderen werden dann folgen.

Warum schreibe ich bereits zu einem so frühen Stadium des Projektes? Weil dieses "Buch" für euch ist und ich daher ähnlich wie Mr. Murray euer Feedback bzw, eure Wünsche mit einbauen möchte.

Das heißt konkret: Was wünscht ihr euch in diesem Handbuch? Was möchtet ihr persönlich zu ArmA und SQF wissen, was über Scripte erklärt bekommen? In diesem Sinne möchte ich diesen Thread gerne verstanden wissen. Eventuell kann ich auch von Zeit zu Zeit Probekapitel herausgeben, aber ich scheue mich etwas wegen des Copyrights. Aber ich denke, mit einer geschützten PDF sollte das Lesen alleine kein Problem bereiten.

Ich hoffe, dass dieses Projekt auf Interesse stößt. Wenn jemand glaubt, dass sei völlig überflüssig und der Zug sei abgefahren, kann er dies gerne mitteilen. Außerdem fokussiere ich mich derzeit vollständig auf ArmA2, da ich für ArmA3 noch keine Zeit hatte. Sollten sich wesentliche Dinge aus ArmA2 in ArmA3 bzgl SQF geändert haben, werde ich dies natürlich nachtragen (müssen).

Ich möchte zum Abschluss betonen, dass ich keine Einführung in den Missionsbau schreibe. Wie man diverse Dinge wie Einheiten in Türmen, Animationen oder dergleichen hinbekommt, sollte nicht so sehr Sinn und Zweck dieses Handbuches sein. Es soll wirklich SQF an sich erklären und mit SQF vertraut machen, so dass man mit den vielen Hilfen wie Comref und BIS Wiki in der Lage ist, jedes Programm in SQF selbst umsetzen zu können bzw. ein Problem mithilfe eines Scriptes lösen zu können. Für gezielte Lösungen ist Mr. Murray bzw. das Internet die bessere Lösung. Auch die Beispielscripte aus Teil III sollen Grundkonzepte widerspiegeln, nicht alle Eventualitäten abdecken.

Vielen Dank und einen schönen Abend

PS: Bitte nicht über den veralteten Nickname hier wundern, obwohl ich noch Mitglied der GNC bin schreibe ich hier wie gesagt als Mitglied der 3.
__________________
~[3.JgKp]James~
Kompaniechef | Autor SQF-Handbuch | 3.Jägerkompanie

Geändert von [GNC]JamesRyan (31.07.2014 um 10:37 Uhr).
[GNC]JamesRyan ist offline   Mit Zitat antworten