Wenn du befürchtest, dass die Abfrage des EventHandlers das System zu sehr ausbremst, dann eben mit einer Aktion. Es sollte aber gesorgt werden, dass nur die unmittelbar beim Spieler liegende Bombe angesprochen wird und der Spieler über die Wirkung der Aktion informiert ist.
Skript:
bombe_anheften.sqf
Code:
//Lokal für Player. Gelegte Bombe an Fahrzeug über Aktionsmenüpunkt befestigen.
//
//Aktion: player addAction["Bombe anheften","bombe_anheften.sqf",[],-1,false,true];
private ["_tb","_tv","_b","_v"];
_tb = "PipeBomb"; //Name der Bombe
_tv = ["car","truck","tank"]; //Namen der Objekte an die angeheftet werden darf
_b = nearestObject [player, _tb]; //Bombe in 1 Meter Umkreis vorhanden?
if (isNull _b or player distance _b > 1) exitWith {player groupChat "Keine Bombe in Reichweite!"};
_v = nearestObjects [player, _tv, 10]; //Anheft-Objekte in 10 Meter Umkreis vorhanden?
if (count _v == 0) exitWith {player groupChat "Kein Fahrzeug in Reichweite!"};
_b attachTo [_v select 0,[0,0,-1.2]]; //Bombe an Objekt anheften
player groupChat "Bombe an Fahrzeug angebracht!"