Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2013, 11:38   #2 (permalink)
Vienna
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Local:
Im Programmcode verwendet man hauptsächlich lokale Variable welche mit einem Unterstrich beginnen. z.B. in einem Skript _zahl = 1; Dieser Variable-Name kann in jedem Skript verwendet werden und unterschiedliche Inhalte haben, welche sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Global:
Eine Variable mit Namen Zahl ohne Unterstrich ist auf dem einzelnen PC "global". Wird Zahl in einem Skript mit einem Wert versehen, dann ist dieser in allen Skripten auf dem PC vorhanden und kann in jedem Skript verändert werden. Die Änderung ist in allen Skripten ersichtlich.

Public:
Will man den Wert der Global-Variablen den anderen PCs im Netz mitteilen, dann geschieht das im Normalfall mit publicVariable "Zahl"; Damit ist eine Änderung des Werts auf allen PCs vorhanden.

In deinem Fall wirst du den Wert von voteMatch der einzelnen Spieler dem "Server" mitteilen wollen. Daher muss es für jeden Spieler eine eigene Vote-Variable geben die vom jeweiligen Spieler public gemacht wird. Jeder Spieler hat seinen eigenen "Stimmzettel".

voteMatch_P1 = 0; für kein Vote
voteMatch_P1 = 1; für ja
voteMatch_P1 = 2; für nein
Übertragen wird das dann mit publicVariable "voteMatch_P1";

Für den Spieler P2 gibt es dann die Variable voteMatch_P2; usw.

Das erfordert natürlich ein entsprechendes Skript welches dem jeweiligen Spieler seine Variable zuweist, und beim Server/Host dann eines das diese Daten auswertet.

Theoretisch könnte man mit einer Public-Variablen alle Spieler einzeln abfragen. Das wäre aber umständlicher zu handhaben.

Geändert von Vienna (27.02.2013 um 12:57 Uhr).
Vienna ist offline