Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2013, 10:01   #197 (permalink)
flickflack
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Dann können die Fans der Serie ja froh sein das die A3 Entwicklung so gut gelaufen ist (wie man ja im Steam Dev-Blog zugeben musste)
(Hat also weder mit Steam noch mit Geld zu tun sondern wohl oder übel mit hausinternen Problemen).

Wie das Ganze an den Mann gebracht wurde war und ist einfach nur schlecht, so etwas hätte man den Leuten verkaufen sollen wenn sie bereits eine Alpha über Steam hätten spielen können und ohne diesen dämlichen Hinweis das es ansonsten 2013 kein A3 gegeben hätte.

Und anstatt das gestern der A3 Projekt Leiter, nachdem er diesen Blog unter die Leute gebracht hat, einfach mal im Forum Dinge direkt klar gestellt hätte bzw. Fragen selbst beantwortet hätte, wurde einfach wieder die übliche Politik des "erstmal gar nichts mehr zu A3 sagen" angewandt inkl. dämlicher BI Developer Twitter Nachricht heute morgen. Und so ist, wie zu erwarten war, der Shitstorm zu Steam und A3 entstanden und es wurde (und wird immer noch) fleißig aufeinander eingehauen.

Xeno

Xeno, wir alten Haudegen sind doch eigentlich d'accord. Hier auch!

Die Art und Weise ist natürlich beachtlich, ich habe auch erkannt, dass es viele Alte persönlich trifft. Ich kann nur die Sorgen nicht so recht einordnen:

1. Ist es die Angst davor, plötzlich vor einem verschlossen System zu sitzen, weil der Moddingssupport unter Steam als in Gefahr angesehen wird?
2. Das Unbehagen, sich dem Steam-DRM, was es ja zweifelsohne ist, aussetzen zu müssen?
3. Die Verwunderung über den "zwischen-den-Zeilen-transportierten" Zustand?

Das mit dem Modding kann ich nicht einschätzen, habe ich aber vorsorglich, zugegebenermaßen etwas kurz, bewertet.

Die Steam-Geschichte kann ich vom Zwang der Accountbindung her nachvollziehen. Die Argumente zur Privatsphäre finde ich teilweise übertrieben und unsachlich in die Nähe von Schadsoftware gerückt. Ich kann allerdings auch die Argumente von BIS verstehen, sich selbst schützen zu wollen. Allerdings ist das auch kein Argument pro Steam. Jedenfalls nicht, was das Schutzpotential für BIS betrifft *lol.

Was mich wirklich richtig kirre macht, und das lese ich auch bei Dir heraus, ist das, was zwischen den Zeilen geschrieben steht: Wir sind nicht viel weiter gekommen. Das muss aber auch nichts Schlimmes sein. Es könnte auch bedeuten, sie bauen lieber noch an der Mechanik rum, und lassen dafür das Social-Zeugs weg, dass die Zeit gefressen hätte. Genau

Und am Ende bleibt die Frage, wie man es hätte transportieren sollen. Die Art ist scheiße - klar! Die Entscheidung mag missfallen. Aber Erwachsenen teilt man den Tod eines Familienangehörigen auch direkt mit, und fängt nicht an von Wolke 7 faseln. Beides sind "Bomben-News", mit emotionaler Sprengkraft. Aber will man das schübchenweise mitteilen? Dass man die nächste Schicht nach der total-internen nicht informiert hat, ist natürlich doppelt-streng!

Wie auch immer, ich warte einfach ab. Lasst euch von solchem Scheiß bitte nicht persönlich angreifen, auch wenn's sich für mich in euren Augen vllt leichter sagt, als für euch selbst!

@Inno: Du bringst hier Deine Psychologie ins Spiel, nicht meine!

Du musst es Dir nicht installieren, ich missioniere nicht. Und nein ich argumentiere auch nicht nach dem Muster: "Hui das ist nicht so schlimm, weil andere es auch machen!", weil das die Art von Missionierung wäre. Ich kläre nur mal auf, über was ihr euch sonst so aufregen müsstet und es nicht tut. Was die Aufregung gänzlich scheinheilig macht. Ein Telefon brauchst Du heute! Und? Veranstalteste jetzt Demos gegen die Profilaufzeichnung, ich hab dazu auch ein paar Geschichten auf Lager lol, oder MUSST du es hinnehmen? Merkste was? Bei Steam KANNST du es hinnehmen. Nutze es nicht und Du bist safe. Nutze kein Telefon und, in deiner Branche, bist du "tot". Wunderbare Wahlfreiheit finde ich
flickflack ist offline