Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2013, 01:19   #10 (permalink)
Vienna
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das Wetterprogramm von Armaholic ist sicher tadellos, aber es geht ja hier auch ums Programmieren solch einer Routine.

Ich gehe davon aus, dass man das Wetter über eine längere Missionsdauer steuern kann und nicht nur eine einmalige Wetteränderung haben will. Da sollte z.B. ein spät angesetzter Wolkenbruch bei allen Spielern gleichzeitig beginnen.

Um annähernd überall gleiches Wetter im Spiel zu haben, ist es notwendig das Schlechtwetter auch wieder gezielt abklingen zu lassen.

Der Empfänger-Auslöser ist simpel. Die Ereignis-Steuerung von Seiten des Host/Servers ist aufwendiger.

Hier ein genauerer Ansatz für etwas unterschiedliches Wetter, als in meinen obigen Post. Die Spieler sollen sich ja nicht die Uhren nach dem Wetter stellen können.
Code:
//Nur Server/Host!
//Sonnenscheindauer (Schönwetter Voreinstellung im Editor)
sleep ((random 300)+300); 
//Wolken ein
_wolkenZeit = floor((random 300)+200);
WetterNeu   = format["%1 setOvercast %2;", _wolkenZeit, floor((random 50)+50)/100];
publicVariable "WetterNeu";
//Schlechtwetterdauer
sleep (_wolkenZeit + 100 + random 200);
//Wolken aus
WetterNeu = "60 setOvercast 0;";
publicVariable "WetterNeu";
//Sonnenscheindauer
sleep ((random 300)+600);
//Wolken ein
...
Die Steuerung über den Server/Host hat auch den Vorteil, wenn ein Spieler später einsteigt, dann hat er nach dem nächsten Wetterbefehl das gleich Wetter.
Vienna ist offline