Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2013, 15:00   #7 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Es ist anzunehmen, dass sleep Zeiten bei den Clients unterschiedlich lang sein können. So würde ich für MP den Wetter-Takt beim Server/Host regeln und den jeweiligen Wetterbefehl mit publicVariable senden.....

Hi Vienna. Danke für Deine Infos.

Betreffend unterschiedlicher Sleepzeiten:

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von einer Abweichung von max. ein paar Sekunden reden, oder? Das Runterzählen der Sekunden - wenn dann einmal gestartet - sollte ja dann auf jeder Maschine ziemlich exakt die 400 Sekunden dauern (ich vermute hier wird die Systemuhr der jeweiligen Maschine verwendet).

Ich denke, dass es hier also höchstens vor Zählbeginn (aus übermittlungstechnischen Gründen wie Lags und so), oder evtl. nachher zu leichten Verzögerungen kommen kann.

Da es hier aber nur um einen Wetterwechsel geht, kann eine solche "Sleepungleichheit" evtl. in Kauf genommen werden, es sei denn ich liege komplett falsch mit meiner Annahme über die mögliche Abweichung. Dann bitte melden, danke.

Trotzdem hast Du natürlich recht, dass bei Deiner Variante die Wetterzustände auf den Clients 'gleicher' sind. Je nach Art der zu übermittelnden Befehle kann das schon mal den Unterschied zwischen 'Leben' und 'Tod' eines Spielers ausmachen.
Wolkenbeisser ist offline