Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2012, 15:37   #67 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Einschub:
Nee nee, Stimmung ist doch super.
Ich mein' meine Posts doch auch nicht böse, vielleicht liest sich das aber manchmal so. Dann ist es - zumindest in diesem Thread - defintiv nicht so gemeint.

-----

Was hier eher der Aufhänger ist, dass hier mit der Steigerungsform von "einzig" oder "optimal" argumentiert wird:
Optimal kann man nicht steigern. Eine Lösung ist entweder optimal oder nicht. Und wenn sie optimal ist, geht es nicht besser.
Entweder man ist die einzige Person im Zimmer, oder nicht. "Alleiner" als allein kann man nun mal nicht sein (noch so eine nicht vorhandene Steigerung).

Es ist ja nicht als Steigerung der Sache selbst gedacht. Sondern zum betonen/bekräftigen. Doof zu erklären.
Aber man denkt es ja, wenn man es liest. Und dann wird es ja quasi doch wieder zum Gesprochenen. Nur im Geiste, aber trotzdem. Vielleicht ist es dann nur in meinem Kopf so und erschliesst sich den anderen Lesern nicht. Oder ich bin balla balla^^
Aber für mich ist es dann dennoch korrekt, weil ich es gesprochen ja auch anders formuliere, wie wenn ich es schreibe - wenn ich es wirklich zu 100% korrekt schreibe.
Siehste..schon wieder.."100% korrekt" ist so ein Fall. Ist eigentlich auch nicht richtig. Aber es hat eine betonende Funktion.

Zumindest in meiner verworrenen Logik (bzw. vllt. besser formuliert, nach meinem Verständnis!)
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (28.11.2012 um 15:41 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten