Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2012, 15:26   #63 (permalink)
TeRp
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Einschub:
Nee nee, Stimmung ist doch super.
Ich mein' meine Posts doch auch nicht böse, vielleicht liest sich das aber manchmal so. Dann ist es - zumindest in diesem Thread - defintiv nicht so gemeint.

-----

Es geht ja hier auch nicht um Dialekte. Das man auf Bayrisch, Platt oder Kölsch viele Sachen anders ausspricht, schreibt, ja sogar ganz andere Grammatiken nutzt, ist bekannt. Sprache ist und bleibt lebendig.

Was hier eher der Aufhänger ist, dass hier mit der Steigerungsform von "einzig" oder "optimal" argumentiert wird:
Optimal kann man nicht steigern. Eine Lösung ist entweder optimal oder nicht. Und wenn sie optimal ist, geht es nicht besser.
Entweder man ist die einzige Person im Zimmer, oder nicht. "Alleiner" als allein kann man nun mal nicht sein (noch so eine nicht vorhandene Steigerung).

Darum, ob das stimmt oder eben nicht, geht es hier zumindest den meisten im aktuellen Argumentationsfaden.

Marcus:
Ich meinte damit, dass du sicherlich nicht das Wort "einzigste" an der Schule gelernt hast. Es gibt sicherlich viele schlechte Deutschlehrer, aber keiner von denen wird das als richtig bezeichnen.
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten