Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2012, 17:06   #8 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

...die Lust an der Mission verliere weil ich sie selber in und auswendig kenne und x mal angespielt habe. Und mir fällt dann auch nix neues für die Mission ein was ich noch hinzufügen kann.
Geht es euch auch manchmal so? Wenn ja wie geht ihr damit um?

Ja, das kenne ich. Ich versuche dem wie folgt Abhilfe zu schaffen:

1. Dinge basteln, die man nur im Team lösen kann (dass man also auf das Teamplay angewiesen ist). Ich habe da mal ein Auto mit einer Bombe gebastelt, das mit zwei Zündern versehen war. Einer vorne an der Stossstange, der andere am Kofferraum. Die Bombe platzt nur dann nicht, wenn zwei Spieler gleichzeitig (innerhalb von 2.5 Sekunden, via Addaction) die Zünder entfernen. Sowas bleibt spannend, weil hier der Verlauf von den Spielern abhängt und nicht von vorgefertigten Ereignissen. P.S: Für den Test habe ich einfach die Entschärfungszeit auf 15 Sekunden gesetzt - so dass es reichte um das Auto zu rennen). Und je nach Ausgang des Entschärfungsversuchs wird eine andere Variable wahr, mit deren Hilfe man den weiteren Verlauf der Mission in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann (siehe nächster Punkt)

2. Mit Zufallsgeneratoren arbeiten. z.B. gibt es in dem feindlichen Dorf zwischen 1 - 3 Scharfschützen (wieviele wirklich da sind wird per Zufallsgenerator festgelegt). Ausser der Menge wird auch noch der Standort der Scharfschützen per Zufallsgenerator festgelegt (mal auf dem Dach in der Dorfmitte, dann wieder auf einem Berg über dem Dorf). Zudem weiss man nie, ob sich nicht plötzlich seit dem letzten Mal doch noch ein Panzer ins Dorf verirrt hat (auch per Zufall gesteuert).

Durch solche Massnahme bleibt zwar die Aufgabe dieselbe, aber die Ausführung muss an die (allen Spielern) unbekannte Situation angepasst werden.

Zufallsgeneratoren sind eh eine feine Sache. Man könnte z.B. 10 Rebellenstützpunkte bauen (Bei jedem muss eine andere Aufgabe gelöst werden und jeder hat unterschiedlichen Gegner) und dann per Zufallsgenerator 1 davon auswählen. Nimmt man dann noch zufällig positionierte Gegner in diese Lager (wie oben beschrieben), wird das ganze schon sehr abwechslungsreich.

Oder: Man stelle 5 Kisten mit unterschiedlicher Bewaffnung an den Kartenrand. Die Spieler haben zu Beginn nur Pistolen und müssen sich zu einem Waffenversteck vorarbeiten. Dort finden sie dann "eine" Kiste. Per Zufallsgenerator wird aber immer eine andere Kiste angeboten (zum Versteck gebeamt, kurz bevor die Kiste gefunden wird). Die Spieler müssen ihr weiteres Vorgehen dadurch anpassen (no Panzerfaust = no Konfrontation mit Panzern, please!).

Ach, ich hätte noch ca. 1053 Ideen...

Schon mal versucht die Karte mit ZSU-24 zu spicken und dann den Spielern die Aufgabe zu geben mit ihren AH-64 die Panzer zu eliminieren, die sich dazwischen auf der Karte tummeln (Sieg, wenn 20 Panzer tot)? Hier müssen die Spieler nicht nur als Team im Heli funktionieren, sondern auch noch auf die Berge achten und die Karte studieren. Tiefstflug ist angesagt. Bei Nacht und schlechtem Wetter . Und ausserdem fahren die ZSU-24 herum (damit man nicht weiss, wann sie wo sind, muss man nur den "Range der Wartezeiten" bei den Wegpunkten sehr grosszügig einrichten). --> Unmöglich für den Host, zu wissen, wo die Dinger nach 15 Minuten sind. Aufpassen und Geländeflug ist angesagt.

Äh, schon wieder lang geworden, sorry.

B2T: Die beiden genannten Mechanismen bieten von mir aus gesehen am meisten Möglichkeiten, eine Mission auch für den Host unvorhersehbar zu gestalten. Könne man also auch entsprechend hervorheben in einem Tutorial.

Geändert von Wolkenbeisser (23.11.2012 um 17:07 Uhr). Grund: Hmpfgrrr, Schreibfehler. Massenhaft.
Wolkenbeisser ist offline