Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2012, 13:30   #6 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich finde die Idee super!

Was mir am meisten gefehlt hat, als ich mit dem Missionsbau angefangen habe (und man hier unbedingt mal erwähnen sollte) , ist dass man...
  1. Sinnvollerweise zuerst einen Rahmen für seine Mission festlegt/baut
  2. Sich Templates bauen sollte (je mehr man baut, desto besser werden sie)
Das grosse Problem bei Neueinsteigern ist nämlich, dass sie gar nicht daran denken, dass etwas anders sein könnte, als sie es erwarten. Wie gross muss der Frust eines Neueinsteigers sein, wenn er nach mehreren Tagen Missionsbau feststellt, dass er am Ende des Testlaufs von den eigenen Soldaten erschossen wird ("warum denn, zum Teufel, ich habe doch das Zelt des Bösewichts wie befohlen gesprengt!")?

Hier etwas genauer erklärt, was ich meine anhand von ein paar Beispielen:


Rahmen
Ein individueller Rahmen könnte z.B. so aussehen:
  1. Passende Zuteilung des Missionnamens (Umlaute vermeiden, zu lange Namen vermeiden, Folder der Editordatei und Text im der mission.sqm sollten identisch sein )
  2. Einen Respawn, 10 Sekunden nach dem Tod, bei einem Marker (das muss man erst mal bauen, bzw. einrichten)
  3. Ein Script, das den Spielern wieder dieselben Waffen gibt, welche sie bei ihrem Ableben hatten (inkl. Rucksack und dessen Inhalt)
  4. Dass die Waffen toter Spieler entfernt werden (sonst kann man Waffen beliebig vervielfältigen). Wenn z.B. in der Mission nur ein Scharfschützengewehr zur Verfügung stehen soll, darf es nicht beim toten Spieler bleiben, während dieser mit einer ebensolchen Waffe respawnt (siehe Pt. 2)
  5. Dass in jeder Mission ab und zu Zivilisten rumrennen (Modul mit entsprechenden Anweisungen)
  6. Dass in den Dörfern Autos rumstehen, die per default abgeschlossen und ohne Kofferrauminhalt sind (Modul mit entsprechenden Anweisungen)
  7. Dass sich Tiere in der Landschaft befinden (Modul mit entsprechenden Anweisungen)
  8. Dass Spieler in Hubschrauber auch mal durch eine Wolke fliegen können (Wettermodul)
  9. Dass ein Spieler nicht von den eigenen Truppen erschossen wird, wenn er beim Sprengen des feindlichen Panzers irrtümlicherweise noch ein ziviles Benzinfass sprengt (player addRating 2000)
  10. Dass die Treffergenauigkeit der gegnerischen KI so ist, wie ich sie gerne hätte (je nach dem wer am Spiel teilnimmt, bzw. wer der Gegner ist)
  11. Eine angepasste Sichtweite auf 3000m
  12. Dass die Seite "Unabhängige" auf der richtigen Seite kämpft (BLUFOR, OPFOR, usw.)
Klar ist der Rahmen für jeden von uns anders (evtl. sogar von Mission zu Mission unterschiedlich). Deshalb muss hier jeder seinen eigenen finden.

Ich habe mir z.B. eine Mission gebaut, in welcher alles oben genannte eingebaut ist (inkl. einer provisorischen US-Basis), welche ich als Template für neue Missionen nehme. Ich kopiere das Template kurz an einen beliebigen Speicherort, benenne es um und kopiere es dann wieder zurück. Zack, alle Scripts und der ganze Rahmen sind schon drin, wenn ich die Datei danach im Editor öffne.


Templates
Wenn dann der Rahmen erst einmal steht, muss man vieles nicht mehr neu bedenken, wenn man eine neue Mission baut. Dennoch kommt dann für mich noch eine weitere wichtige Komponente hinzu: Templates!

Ich habe jedes Ding, das ich je gebaut habe im Editor separat als Template abgespeichert (mittlerweile habe ich ca. 50 davon). So kann ich es jederzeit per copy/paste in die neue Mission einbauen. Also zum Beispiel...

- Eine voll ausgerüstete Basis
- Ein Heli, der mich auf Funkbefehl abholt und wegfliegt
- Ein Setup, das die Strassenbeleuchtung abschaltet
- Ein Setup, das Türen schliesst
- Ein Setup, das einen bel. Gegenstand an eine zufällig gewählte Einheit gibt
- Ein Setup, wie man multiplayerfähige Weaponholder baut
- Ein Setup, das die Möglichk. für die Verschieb. des Respawnmarkers zeigt
- Ein Setup, das zeigt, wie man einen Reifen zerstört
- Ein Setup, wie man eine Bombe (MP-fähig) erzeugt
- etc.

Ich bin der Meinung: Sobald man Rahmen, Templates und den Editing-Guide von Murray hat, ist der Einstieg geschafft.

So, das war jetzt etwas lang, 'tschulligung

Grüsse aus der Schweiz
Wolkenbeisser

Geändert von Wolkenbeisser (23.11.2012 um 13:33 Uhr). Grund: Schreibfehler und so
Wolkenbeisser ist offline