Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2012, 18:31   #43 (permalink)
Rockhount
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

Zurzeit arbeitet die Vorhersage der Downloadgröße mit 50KB Blöcken. Somit müssen die User mit einer langsamen DSL Leitung (mit weniger als 3Mbit’s) die Hashdateien nicht so lange laden. Durch die Aufteilung auf 50KB Blöcken wird die Vorhersage jedoch sehr ungenau, da zSync mit 2KB Blöcken arbeitet. Für eine genaue Vorhersage müssten die Blöcke also auf die Größe von 2KB reduziert werden, aber dadurch werden die Hashdateien 25 Mal größer. D.h.: Man müsste allein schon 1% der Dateigröße nur für die Vorhersage der Downloadgröße einer Teilaktualisierung herunterladen. Wenn man nun z.B. ACE aktualisiert und die Hälfte der PBO Dateien sich verändert hätten, würde das heißen, dass jemand mit DSL Lite 90 Sekunden warten müsste, bis alle Berechnungen zur Vorhersage der Downloadgrößen abgeschlossen wären. Zurzeit liegt die Wartezeit bei 5-10 Sekunden. Ich möchte euch nun fragen, ob ihr (besonders die, die weniger als 3Mbit’s haben) es für Zweckmäßig erachtet oder ob euch die Wartezeit zu viel wäre?

Update*: Ich habe mittlerweile ein Algorithmus erschaffen, der effizient genug ist(0,24%)
Update*²: Für die Vorhersage(+-0,5%) der Downloadgröße wird nun unter anderem die Ausgabe des externen Tools "zSync" genutzt.(Dadurch wird einiges an Traffic und Zeit gespart)

Update 1.2.5.1: Die Vorhersage der Downloadgröße wurde optimiert.
Update 1.2.5.2: Ein kritischer Crash, der während der Initialisierung erzeugt werden konnte, wurde gefixt.
Update 1.2.5.3: Zwei Chrash's, die beim Editieren der userconfig erzeugt werden konnten, wurden gefixt.
__________________

Geändert von Rockhount (28.08.2012 um 01:44 Uhr).
Rockhount ist offline