Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2012, 12:27   #1 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard Projekt Immersion

Hallo Leute,

inspiriert durch meinen Beruf , den etwas in die Jahre gekommenen "Volks-Schiesskino"-Thread, und meine Leidenschaft für das Übertragen realer Bedingungen auf eine virtuelle Umgebung, habe ich mir die letzte Zeit viele Gedanken darum gemacht, wie die Art des Hineinversetzens in eine virtuelle Welt optimiert und vertieft werden kann.

Ich möchte hier auf der einen Seite mein eigenes Projekt vorstellen, diskutieren, dokumentieren und selbstverständlich evtl. gewonnene Erkenntnisse teilen.
Andererseits ist jeder herzlich eingeladen eigene Projekte einzubringen, welche zumindest in Teilen Richtung "Verstärkung der Immersionseffekte" gehen.
Auch gewünscht ist eine theoretische Diskussion um zukünftige VR-Technologien, die keinen Bezug zur aktuellen Realität oder dem Projekt eines Foristen haben müssen ( aber natürlich dennoch haben dürfen ).

Beispiel MPI Tübingen:

YouTube Video



Mein Ziel ist es vorläufig, das Spielerlebnis durch folgende Maßnahmen zu beeinflussen und damit zu experimentieren:

- Head Mounted Display ( optimaler Weise hochauflösend, 3D-fähig und mit möglichst großem Sichtbereich, Anschaffung geplant zum Release von Arma3 )

- TrackIR 5 ( bereits vorhanden und in Gebrauch )

- PS3 Move -Nutzung am PC ( PS Eye, Motion + Nav-Controller sowie ein PS3 "sharp shooter" seit letzter Woche vorhanden, leider ist mir bisher einzig das tracking der "sphere" des Motion-Controllers softwareseitig noch nicht geglückt, alle anderen Buttons und Funktionen laufen )

Mehr dazu allerdings in Kürze mit Bildern und detaillierter Beschreibung...

Gruß
ColonelKurtz ist offline