Ich mache das immer so (Beispiel):
- Einen BLUFOR auf die Karte
- Einen OPFOR auf die Karte
- In der Missionsdatei (Windows) dem OPFOR das gewünschte BLUFOR-Aussehen verpassen (z.B. ein US-Marine)
- Im Editor den umgebauten OPFOR mit setcaptive auf "gefangen" stellen
- Sobald die zwei Feinde werden sollen: OPFOR auf "nicht gefangen" stellen
--> So kann man beliebig an-/abschalten. Ausserdem können solche Spieler zusammen in ein Auto steigen. Wollen Spieler, die "Feinde aller" sind (= addrating Methode) zusammen ein Fahrzeug nutzen, dann klappt das nicht.
Achtung: Hat man das Aussehen des OPFOR in der Missionsdatei geändert, kann man die Einheit im Editor nicht mehr mutieren, sonst bekommt sie wieder das Originalaussehen. Vorschlag: Zuerst alles bauen, den OPFOR als OPFOR aussehen lassen, testen, nochmals testen und wieder testen. Und erst dann, ganz am Schluss, das Aussehen des OPFOR ändern.