Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2011, 09:12   #3 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Hi TeTeT

Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich bis jetzt nicht kapiert, wie mir Deine Lösung hilft. Wie bewegt sich denn der Springer in Deinem Beispiel?

Vielleicht verstehen wir uns falsch? Ich möchte nicht, dass die Spieler irgendwelche Aufgaben auswählen. Ich möchte, dass zu zehn verschiedenen Zeitpunkten in meiner Mission (per Auslöser) eines von zehn möglichen Ereignissen eintritt. Dies in zufälliger Reihenfolge und nie eines zwei Mal.

Ein Beispiel:

Die Spieler fahren in Dorf XYZ, wo sie gemäss Briefing ein Ziel zerstören müssen. Sobald das Ziel zerstört ist, muss eines der zehn möglichen Ereignisse eintreffen (für die Spieler geschieht das überraschend und ohne Warnung). Danach müssen die Spieler weiter ziehen und z.B. ein Fahrzeug von A nach B bringen. Sobald das Fahrzeug am Punkt B angekommen ist, muss das nächste Ereignis stattfinden (wieder per Auslöser ausgelöst) und zwar eines der neun verbleibenden. Danach geht die Mission weiter. Und so soll sich das hinziehen, bis alle zehn möglichen Ereignisse stattgefunden haben.

Meine Idee (weil ich es nicht besser weiss), war es, am Kartenrand das Objekt "Springer" zufällig zu einem von zehn Markern springen zu lassen. Um jeden Marker habe ich dann einen Auslöser. Sobald dieser Auslöser das vorhandensein des Springers feststellt (Springer in thislist), löst er das mit ihm verknüpfte Ereignis aus.

Noch besser wäre wahrscheinlich die zufällige Auswahl aus einem Set von 10 vorgegebenen Variablen. Wobei auch hier bei der nächsten Runde nur noch eine Zufällige der verbleibenden 9 ausgewählt werden sollte.

P.S: Bei dem ganzen Vorhaben mus natürlich sichergestellt sein, dass nur der Server die Zufälle festlegt, so dass für alle Spieler dieselbe zufällige Variable/Marker gewählt wird.
Wolkenbeisser ist offline