Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2011, 15:44   #969 (permalink)
Hammadi
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 58
Beiträge: 242
Standard

Nur mal ne Info am Rande, weil das "Helmargument" erwähnt wurde.

Der übliche Stahlhelm den Soldaten auf dem Kopfe in die Schlacht tragen, bietet keine , in Worten K E I N E" Beschusssicherheit. Das Teil wird von Schusswaffenprojektilen durchdrungen, wie das sprichwörtliche heiße Messer, die Butter teilt.
Stahlhelme dienen ausschließlich zum Schutz vor leichtem Splitterflug (Sand, Steinchen, Holzsplitter. Echte Granatsplitter, werden i.d.R. NICHT abgehalten. Und selbst, wenn ein Granatsplitter abgehalten werden würde, wäre die Aufschlagenergie so hoch, dass der Helmträger sehr stark verletzt oder getötet würde (die Halswirbelsäule ist ein recht empfindliches Bauteil - Stichwort Schleudertrauma).

Nachts, tragen viele Soldaten keinen Stahlhelm, da der Helm das Hören, Horchen stark einschränkt. Nachts schaltet der Soldat automatisch vom Seh- auf den Hörsinn um.
Hammadi ist offline   Mit Zitat antworten