Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2011, 17:58   #16 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

HenkerundKoch36

Zitat:

GTX 260 896 MB OC
8 GB DDR3 1333 MHz RAM

In der Einstellungen von Nvidia steht ja:

Gesamt verfügbarer Grafikspeicher: 4095 MB
Dedizierter Videospeicher: 896 MB GDDR3

Also reserviert sich das Betriebssystem (Windows 7 64bit) etwa 4 GiB RAM, und gibt den Rest (weitere 4 Gib) für andere Anwendungen frei. Wieviel Nvidia davon abzwackt, hängt in erster Linie von der Einstellung in ArmA2 ab, wieviel Grafikspeicher verwendet werden darf. (2. Wenn Nvidia in der Systemsteuerung noch andere Möglichkeiten bietet...). Die Bildschirmwiederholungsrate und die Grösse des Monitors (in Pixeln) sind ebenfalls grosse Faktoren für die Verwendung der Menge des RAMs. Nvidia könnte durch ihre PhysX-Engine noch die CPU entlasten und Berechnungen der Game-Physik (Trümmerteile, Explosionen, Wasser usw) ebenfalls im freigegebenen RAM ausführen.

Wie der Vergleich zwischen "echtem GDDR5 Grafikspeicher" und zB 4 GiB DDR3 1333 MHz RAM aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich muss man sowas im Labor testen. Oder einfach mal danach googlen. Für mich ist diese Technik eine Massnahme, um Speicher zu nutzen, der normalerweise nie benutzt werden würde. Es wäre grotesk, wenn man bei dieser Menge an RAM/Grafikspeicher Bluescreens hätte, weil der Speicher "überläuft".

Back to Topic:
Übrigens habe ich gute Erfahrungen bei ArmA2 und einer Grafikkarte mit über 2GiB VRAM gemacht.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline