Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2011, 12:34   #12 (permalink)
Lester
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen

Hab mir ne SSD mit ein überfälligen neuen Pc dazu gekauft.
Gedacht wegen 2 Dinge einmal Arma und einmal Windwos.

Du hast also eine SSD die Du für Dein System & ArmA nutzt ?

Wenn man etwas derartiges mit einer HDD macht kann ein gleichzeitiger Ladezugriff nicht nur 2x sondern gerne mal locker das 4-5fache an Zeit kosten, beide Einzelvorgänge hintereinander laden geht da wesendlich schneller !
Bei SSD's wird dieser Faktor vermutlich deutlich niedriger sein, trotzdem ist er aber nach wie vor existent, ich vermute mal ca. 1,5-2x die Ladezeit die beide Einzelvorgänge benötigen würden !


Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen

Windows geht schneller keien frage, aber Arma geht so gut wie gar net schneller, vorallem sind Texurladeprobleme noch deutlich vorhanden, keine Ahnung bin total entäuscht, weil sonst kein einzigstes Spiel solche Probleme mit ner normalen HDD bis jetzt bei mir gezeigt hat!

Oder hast Du doch nur Dein System auf der SSD und Arma auf ner HDD ?
In dem Falle kann ArmA nicht von der SSD profitieren, außer wenn das System die Auslagerungsdatei exerziv nutzt !

Der Idealzustand ist ohnehin das System auf einer SSD und ArmA (und andere Spiele die Streaming nutzen) auf einer anderen SSD.

Andere Spiele wo das ins Gewicht fällt sind z.B. MMO's, wobei das natürlich sehr engineabhängig ist. Wenn man a la WoW fast alle Texturen ins VRam bekommt braucht man nicht lang um die massiv undetaillierten Objekte zu laden.
Während MMO's die auch massiv LODs benutzen und detailiertere Texturen verwenden a la LotRO oder AoC deutlich profitieren.

Wenn ArmA auf einer eigenen SSD liegt und Du immer noch Probleme hast, dann hast du anstelle zu einer preisgünstigen dir eine billige SSD andrehen lassen.

Spiele denen Streaming absolut fremd sind weil sie komplett alle Daten in den Speicher packen können kann man damit nicht vergleichen !
Das benötigte RAM um komplett ArmA in den Speicher zu legen würde sicherlich jedes Spielerechnerbudget sprengen.


Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen

Naja mal gucken was Arma III mit sich alles bringt, denke wird auf keinen Fall ein Quantensprung werden, hehe.

Ich glaube nicht das sich viel an den Lade-/Entzeiten von gestreamten Objekten ändern wird.

Die einzige Hoffnung die ich da sehen würde ist das ArmA3 endlich mit mehr als 4GB umgehen kann, wodurch die Problematik sich an besonders kritischen Stellen stark reduzieren würde.



Grundsätzlich muß man allerdings auch deutlch vorsichtig mit Mods sein, der ohne Frage super klingende aber sehr große JSRS Soundmod z.B. frisst von den von ArmA verwalteten Speicher recht viel, umso weniger bleibt dann für andere Objekte zur Verfügung und Probleme in Flaschenhälsen verschlimmern sich nochmals !
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline