Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 19:16   #14 (permalink)
hammergut
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 807
Standard

ok hier ma die antwort:

Zitat:

Ist nur blöde dass das eingängliche Rohmaterial der Aufnahme nicht im Immernett verlinkt ist sondern nur das fertige Filmchen.

Aber zumindest hab ich meinen Kumpel im Immernett wiedergefunden, der macht jetzt nimmer nur Kameramann sondern ist auf Herstellung von Funkübertragungsstrecken für Video/Audosignale umgestiegen.

wie schon gesagt, es geht nicht um das rohmaterial sondern um den fertigen industriewerbefilm. kam ja aber immer noch nix.

Zitat:

Nochmal, es ist nicht MEIN Werk sondern ich bin mehrfach bei Kameramännern (freien) aus Interesse und Langeweile mit auf Tour gegangen und hab die Schlampe für alles gemacht.Primär ging es dabei auch darum Lösungen zu finden am Set für die Aufnahme im Freien. Wenn man eine Steady-Cam trägt kann man nicht mehr Bild beurteilen und Schärfe etc nachziehen. Das müssen Leute WÄHREND der Aufnahme an entfernten Plätzen machen. Nur wie bekommt man ein Rohsignal zur Beurteilung via Funk dort hin und das Steuersignal zurück zur Kamera. Selbst die Kamerahersteller hatten enweder sauteure und/oder unbrauchbare Lösungen.

aber auch verständlich , denn wenn du aus langeweile dabei standest, kannste schlecht sagen:" das habe ich gemacht". würde mich aber schon intressieren wo du dabeistandest, also hast du immer noch die möglichkeit den film zu zeigen

Zitat:

Und weil ich dort halt rumstand hab ich halt auch bei den Soundleuten zugeschaut und auch beim Aufbau mitgeholfen und sie mit Fragen von der Arbeit abgehalten.

Dort habe ich alles aufgeschnappt was ich hier zum Besten gebe, mag ein halbes jahrzehnt alt sein, aber Physik ändert sich nicht wirklich grundlegend in so kurzen Zeiträumen.

genau das liest man aber in deinen zeilen! da du nur rumstandest und aufgeschnappt hast!

Zitat:

- Windabweiser plaziert man immer so weit wie möglich vom Mic weil es selbst auch Geräusche macht.

das ist grundsätzlich falsch. wenn der windabweiser weit weg steht weist er den wind nicht mehr ab !! deshalb ist er auch immer am oder sehr nah am mic. zudem machen windabweiser keine geräusche, da man sie sonst nicht brauchen könnte, da sie ja die geräusche des windes wegmachen müssen!

Zitat:

- je enger ein Array für Sourroundaufnahme arrangiert wird, umso kleiner ist das Delta mit dem man in der Nachbearbeitung arbeiten kann

? was meinst du denn damit ?

Zitat:

- je mehr unabhängige Mics man hat, umso eher kann man Geräusche/Nuancen die man in der Nachbearbeitung haben/nicht haben will noch "retten".

ist logisch, aber es geht nicht nur ums retten sondern um genauere aufnahmen zu bekommen.

Zitat:

Bei Aufnahmen von Musik und Gesang mag man da anders ran gehen, wenns vergeigt ist wird halt nochmal gejodelt.

ja das selbe macht man auch beim film

Zitat:

Die Leute, bei denen ich mit bin arbeiten aber mit Spezialausrüstungen für Aufnahmen bei denen es meist nur eine einzige Gelegenheit gibt oder der Setup irre teuer oder aufwändig ist.

es ist äusserst selten das man nur eine einzige gelegenheit hat einen take zu nehmen. meist nimmt man eine szene mehrmals auf um auswahlmöglichkeiten und backups zu haben.

Zitat:

Als ich die Fotos von den Soundaufnahmen von BIS (oder deren "Experten") gesehen habe hat mich das soffort an Fehler erinnert welche komplette Neuaufnahmen mündeten: Aufnahmen von Fahrzeugen auf einem betonierten Militärkasernehof.

Ist definitiv zu retten so dass immer noch brauchbarer Sound bei raus kommt, Frühschall/-echo rausfiltern und gut hat.
Würde man ohne Vergleich mit dem Original nicht merken, nicht mal ich.
Es ist aber eben nichts im Vergleich mit dem was möglich wäre.

Und dann Schusssound auf einem Schiesstand statt auf einem Militärübungsplatz im freien Feld aufnehmen.

Jeder, der schon mal auf einem Schiesstand war, weiss wie der Schall von mehreren Kugelfängen zurückgeworfen wird und was das für ein matschiges Geklatsche ist.

Entweder BIS hat geordert "so billig wie möglich, unsere Kunden können eh nicht sagen ob es HiFi ist" oder der "Soundexperte" ist ne Null.

Sicher kann man in der Nachbearbeitung mehrfachen Schall kompensieren/Filtern, aber es ist IMMER mit Verstümmelung und Verlusten verbunden, IMMER.

finde es es hart an deiner stelle über BIS zu urteilen und sie "experten" zu schimpfen.

warum sollten aufnahmen auf dem militärgelände / beton / sand / grass schlecht sein ? wo willst du sonst einen tank oder einen lkw fahrend aufnehmen ??

YouTube - ‪Sound recordings of military battle vehicles (tank, humvee, etc)‬‏

YouTube - ‪CoD: WaW Gun sounds‬‏

für das ach so gut klingende cod

also machen das auch andere gaming companies, das sie auf der schiessbahn aufnehmen.

auch das mit dem "schall" hast du falsch "gehört-gelernt". das was du meinst heisst z.b. nicht frühschall sondern in fachsprache pre-delay. und ist die phase vor dem !! HALL !! . nicht "schall" wie du immer sagst. auch "echo" sagt man nicht. es heist delay. echo bekommste in den schweizer bergen

und was ist bitte mehrfacher schall ? und was willst du daraus filtern ??

Zitat:

Wo hammer recht hat ist dass es reine Spekulation meinerseits ist was unter der Windjacke für Mics stecken.

es ist nicht mal spekulation, du kannst es einfach nicht wissen !

Zitat:

Üblicherweise stecken sensible Mic mit fast perfekter Kugelcharakteristik drin oder nur leichter Bündelung.

üblicherweise gibt es nicht. es sind die mics drin die man für die aufnehme braucht. und das sind bei solchen aufnahmen meist richtmikrofone.

Zitat:

Die Hersteller geben dies meist nur in 2D-Diagrammen an, eine "Tonne" ist zB ein Mic dass eigentlich aus mehreren einzelnen Mics besteht aber physikalisch in einem Stab arrangiert ist.

Äußerlich zum verwechseln ähnlich der "Elefantenpenis", auch ein Stab, aber mit ausgeprägter Ausrichtung und kleinen Nebenkeulen.

das es in 2d-diagrammen angegeben wird ist schon klar. das nennt man aber dann frequenzdiagamm und polardiagramm.

was auch immer du mit "tonne" meinst ich kenn diese bezeichnung nicht, gib mal link mit erklärung von profis.
"Elefantenpenis" = Electrovoice RE 27 und ist ein nieren mic.

EV RE27 N/D Großmembran-Mikrofon

Zitat:

Mikrofone für Gesang und Saiteninstrumente sowieso, aber auch Mics für Schlagzeug/Pauke etc kommen bei Schallereignissen wie Schüssen in Bereiche, in denen man sich mit dem Ausdruck des Frequenzgangs den Pöter reinigen kann, weil er eben nicht mehr gilt.

deshalb nimmt man verschiedene mics für verschiedene aufnahmen. warum auch sollte ich ein gesangsmic auf die schiessbahn mitnehmen ?!?!

Zitat:

Es ist auch kaum etwas dabei, was später in die Aufnahme einfliesst, es ist eben nur so das Mics recht einfach mit solchen Sachen zerstört werden können oder die (extrem niederfrequente(n)) Druckwelle(n) die Aufnahme aller anderen gleichzeitigen Schallereignisse überdecken oder unmöglich machen.

verstehe die aussage nicht, da man ja eh mics nimmt die für die jeweiligen soundquellen optimal sind, warum soll da kaum was dabei sein ? könnte ja sonst niemand von lauten schallquellen was aufnehmen !!

Zitat:

Es gibt Mics die geben 150 oder gar 220 an, die Energien, die dann auf das Mic einwirken sind dann schon gewaltig.

Mics mit solchen Werten sind rar und im Frequenzgang meist nicht so angenehm wie herkömmliche Mics.

Was macht man? Man plaziert das/die Mics weiter weg und hofft oder testet aus das einem von der Schallquelle keine arg gerichteten Schallkeulen entgehen.

hoffen ?? bei keiner aufnahme "hofft man". man hat aufnahme geräte bei denen man den pegel messen oder einstellen kann damit man perfekte aufnahmen bekommt. wer nur hofft bekommt natürlich nix hin.

Zitat:

So wurde es mir jedenfalls vorgeturnt.

lass dir nicht soviel vorturnen, und vor allem turne nur nach wenn du weisst was du sagst. hier ist soviel halbwissen drin !! wenn ich an deiner stelle wäre würde ich lieber nix sagen. aber das ist genau das was du immer machst. du meinst du weisst von allem bescheid wie es geht.

wenn ich keine ahnung oder nur teilwissen habe sage ich lieber nix !!

Zitat:

Die Beschaffung von hammers "Beweismaterial" ist eine diffizile Angelegenheit, weil ebendieser Freund/Kumpel bei meiner 2. Hochzeit (mit derselben Frau) die Fotos schiessen sollte was ebendieser 2 Tage vorher absagte was widerum eine verbockte Reaktion meinerseits zurfolge hatte worauf wir seit 2006 kein Wort mehr gewechselt haben. Und an seine Kunden rantreten und um Rohmaterial anhauen wäre ein unfreundlicher Akt.

Deswegen brauchts halt ein weng länger.

und nochmal kein rohmaterial sondern den film. das reicht. meinst da kommt noch was ?? kannst ja auch anderes zeigen wo du multimedia/audioaufnahmen selber gemacht hast. bist du überhaupt in der medienbranche tätig ??

__________________
INNOS LACH & SACHGESCHICHTEN:
http://hx3.de/offtopic-7/inno-s-indu...rbefilm-20743/


duh dass sahgen hir ale ich wais das ich hir auf ainer saite führ lerers unt profesors gelandet binn tuht mihr lait das ich kain profesor binn fon da her halt nicht felerfrai schraiben kan.ahber ich las ess mihr trozdehm nicht nemen maine mainung tzu schraiben!auch wen mich hir ale kritisiren!
hammergut ist offline