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Alt 05.06.2011, 09:34   #1 (permalink)
Deep Five-9te
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Standard Das leidige Thema Sound mal wieder

Was ich bisher getan habe.......
1.In der "description.ext" eigene Sound´s definiert:

class CfgSounds {
sounds[] = {
Wakeup,Heli,Heli1,Heli2

class Wakeup {name="Wakeup";sound[]={"\sounds\Wakeup.ogg",db+20,1.0};titles[] = {};};
class Heli {name="Heli";sound[]={"\sounds\Heli.ogg",db+15,1.0};titles[] = {};};
class Heli1 {name="Heli1";sound[]={"\sounds\Heli1.ogg",db+15,1.0};titles[] = {};};
class Heli2 {name="Heli2";sound[]={"\sounds\Heli2.ogg",db+15,1.0};titles[] = {};};

2.Eigene Sounds im Ordner "sounds" eingefügt:
Wakeup.ogg,Heli.ogg,Heli1.ogg,Heli2.ogg
(im Format 44100Hz,36kbps,mono)

3.Mit dem Editor in der Mission Auslöser plaziert:
Bsp.1:

class Item22
{
position[]={4729.8218,339,10339.498};
a=5;
b=5;
angle=57.512001;
rectangular=1;
activationBy="WEST";
repeating=1;
interruptable=1;
age="UNKNOWN";
name="mhq1";
expCond="! isNull driver xvec1";
expActiv="xvec1 say Wakeup; mhq1 setPos getPos xvec1";
class Effects
{
voice="Wakeup";
};
};

Bsp.2:

class Item23
{
position[]={4690.1602,339,10278.343};
a=10;
b=10;
activationBy="WEST";
repeating=1;
interruptable=1;
age="UNKNOWN";
name="sound";
expCond="! isNull driver ch1";
expActiv="ch1 say Heli; sound setPos getPos ch1";
class Effects
{
voice="Heli";
};
};

Erklärung zu den Beispielen:
mhq1=Name des Auslösers für MHQ Nummer 1
xvec1=Name MHQ Nummer 1
sound=Name Auslöser für Helikopter Nummer 1
ch1=Helikopter Nummer 1
Bedingung des Auslösers=! isNull driver xvec1,! isNull driver ch1 (ein Fahrer muss im MHQ oder dem Helikopter sitzen)
bei Aktivierung=ch1 say Heli,xvec1 say Wakeup (ch1 sagt Sound "Heli.ogg",xvec1 sagt "Wakeup.ogg")
bei Aktivierung=sound setPos getPos ch1,mhq1 setPos getPos xvec1 (Auslöser wandert mit Helikopter oder MHQ mit)

Was ich gerne noch haben möchte:
1.
Der Sound soll gestoppt werden,wenn der Pilot oder Fahrer aus dem Fahrzeug/Helikopter steigt
und erst wieder starten,wenn diese Positionen wieder eingenommen werden.
2.
Der Sound ist zu lange für andere Mitspieler zu hören,wenn der Heli oder das MHQ sich von ihnen entfernt.
So,wie es jetzt ist,kann man den Sound die halbe Karte über hören und der Sound verschiebt sich in der Tonhöhe und
Abspielgeschwindigkeit.(say2D,say3D....??????????? )
Die hörbarkeit dürfte höchstens 20-50 Meter betragen.
3.
Das Ganze läuft momentan über das "automatisierte Verfahren" bei den Auslösern (activationBy="WEST").
Ich denke auch an ein Manuelles aktivieren nach (activationBy="ALPHA").
Das sollte aber nicht das Problem sein.

Auf einen Nenner gebracht:
Wenn mir jemand sagt,was bei "bei Deaktivierung" bei den Auslösern rein muss,um den Sound zu beenden
wenn der "Driver" ausgestiegen ist und wie ich den Sound in seiner Hörbarkeit auf 20-50 Meter bekomme,
währe ich euch sehr Dankbar.
Wenn sich einige "Profis" unter euch wundern,weil ich wahrscheinlich etwas Umständlich an die Sache heran gegangen bin,
dann muss ich leider sagen:
"Ich kann es nicht anders"

Eine Bitte zum Schluß:
Keine Vorschläge für Scripte,es sei denn,ihr macht euch die Mühe,mir ein fertiges Script zu liefern.
Scripte sind "Bohemiahische Dörfer" für mich.
Besten Dank im Voraus
Michael
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