Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2011, 18:06   #1 (permalink)
Termi
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard US Militär übt mit Crytek 3

Scheinbar ist VBS nicht mehr der alleinige Platzhirsch in dem segment.

-------------------------------
Um Kosten zu sparen, greifen US-Rüstungsfirmen gerne auf Entwicklungen aus der Spiele-Industrie zurück. Nach dem Online-Spiel America's Army, das die Unreal Engine des US-Entwicklers Epic Games nutzt, kommt nun auch die in Deutschland entwickelte CryEngine 3 des Frankfurter Studios Crytek bei der Kriegsvorbereitung der US-Amerikaner zum Einsatz.

Wie der Rüstungskonzern Intelligent Decisions meldet, habe man die Engine, die erstmals im Spiel Crysis 2 eingesetzt wurde, für die hauseigene Simulation Dismounted Soldier lizensiert. Die Simulation ermögliche eine Vorbereitung auf reale Kriegseinsätze zu wesentlich geringeren Kosten als normale Manöver. Das mobile Trainingssystem sei nach einer Aufbauzeit von weniger als vier Stunden einsatzbereit.


Das virtuelle Trainingsprogramm habe ein Budget von 57 Millionen US-Dollar und solle Kampfeinsätze simulieren, in denen die Rekruten Virtual-Reality-Helme mit Head-Trackern, Mikrofonen und Stereo-Kopfhörern tragen. Körpersensoren sollen Bewegungen direkt in die Simulation einbinden. Dazu könne sich jeder Rekrut auf einer Fläche von neun Quadratmetern frei bewegen. Geschossen werde mit Waffennachbildungen, die Zielführung werde mit Laser-Visieren und Nachtsichtgeräten verbessert, so die Beschreibung des Herstellers.

Die Cryengine ermögliche eine vollimmersive stereoskopische 3D-Umgebung mit fotorealistischen Grafiken, Wind- und Wettereffekten, lobt Intelligent Decisions die deutsche Technik. Ebenso erlaube sie die Darstellung von Mimik, die Angst, Wut und Aggression der Soldaten ausdrücken. Neben Infanteristen würden auch Fahr- und Flugzeuge sowie Raketen-Systeme simuliert. Am Ende des Training lasse sich die Leistung jedes Rekruten gezielt analysieren. Wann das System ausgeliefert werden soll, gab Intelligent Decisions nicht bekannt. (hag)

Quelle:

heise online - US-Armee nutzt CryEngine 3 für Militär-Simulation
__________________
Termi ist offline   Mit Zitat antworten