Thema: Arma 3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2011, 21:18   #898 (permalink)
Termi
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

Ach du meinst so fehlende oder wenig Doppler-Effekte zb, oder Verzerrungen bei sich überlagernden Sounds? Ich versuche herauszufinden, was abseits der "Fetzigkeit" des Samples falsch läuft, eurer Meinung nach.

Das mit den 2km kann ja Strategie sein. Ne Art Entfernungs-LOD halt, um Samples zu sparen. Ich meine die durchschnittlichen 64-96 Samples, die heute nen Mixer einer modernen Soundkarte parallel kann, sind bei der Entitätsdichte in einem Spiel wie Arma auch schnell erreicht. Meiner Meinung nach wird's da schwer überhaupt die richtige Rechnung zu machen.

Stell dir vor deine Karte kann nur 32 Samples parallel. Du hast in der Szene vorne Action und in 2km Entfernung tobt auch ein Kampf. Wir sind mal großzügig und gehen von Großkaliber aus, dass auch durch Berg und Tal knallt. Wenn jetzt "hinten" schon 12 gespielt werden weil da der Krieg tobt und vorne auch. Was is'n dann wichtiger?! Und selbst wenn man das Verhältnis dynamisch ausgleichen können würde, so dass man bei Bedarf den Sound im "hinteren" Teil der Szene abschaltet, wie schnell traversiert die Engine und wie krass wirkt sich das auf die Soundlatenz aus?! 's irgendwie schon wieder nur das Gesamtpaket, das schon zuviel kostet. Wer weiss ob da "Sound" überhaupt noch Prämisse ist.

Klar soll das Sound LOD sein was BIS da macht allerdings voll Banane schon ab 2km und dann bei wirklich wenig krach.
Ich denke man kann da sehr einfach schlauere algos basteln die wissen vieviel die Soundkarte kann und was los ist. Ich weis ja nicht immer alles auf die Komplexität von ArmA zu schicken als Entschuldigung.... Man OFP 1 ist schon ein paar Jahre her wo ist die steigerung?
FMOD kostet pro Titel 9000 US Dollar die managed alles jetzt stellt sich die Frage ob BIS keine 9000 Dollar hat oder man argumentiert mit dem Thema CPU last.

Edit: Prioritäten bzw. das "Soundproblem" überhaupt noch so im Fokus ist.
Jo Flicki ganz jenau ich behaupte ja das sie wie immer die selben Fehler machen werden ;-)
__________________

Geändert von Termi (26.05.2011 um 21:22 Uhr).
Termi ist offline