Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 15:56   #5 (permalink)
AndreAcé
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 51
Beiträge: 13.273
Standard

Zitat von ColonelKurtz Beitrag anzeigen

[...]
haben wir kurze zeit später ein projektil des kalibers 12,7mm auf dem boden der küche gefunden.

meine vermutung wäre jetzt eigentlich, dass es sich um nen querschläger oder anderweitig verirrten schuss vom jagen handelt ( habe keinerlei feinde, die ein solches gewaltpotential aufbringen ).
das projektil ist komplett undeformiert, sieht aber abgefeurt aus. seltsam ist noch, dass sich ein messing-ring am "bauch" des projektils ( evtl. ein teil der hülse? ) befindet.
hab leider nicht daran gedacht fotos zu machen, bevor ich das ding der polizei übergeben hab...

allerdings habe ich noch nie davon gehört ( bin aber auch kein jagdexperte ), dass in deutschland derart großkalibrige munition bei der jagd verwendet wird.

kann mir da einer was zu sagen?

gruß,

der colonel

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Projektil und binde das hier ein via Link.
Edit II: oder frag bei der Pozilei nach, ob die Dir eins per Mail/Fax oder wie auch immer zukommen lassen können - fragen kostet ja nix.

Wäre mir absolut neu, d. 12.7mm bei der Jagd auf unser heimisches Wild verwendet wird.

Wenn das einer täte, dann hätte er unter der Jägerschaft aber seinen Ruf weg & würde kaum noch Mitpächter einer Jagd werden können oder zu einer Gesellschaftsjagd eingeladen werden.

Die bei uns gebräuchlichen Kaliber sind alle etwa zwischen 6mm - 8mm maximal 9mm im Durchmesser.

Was natürlich sein kann, d. irgendwer (ohne Berechtigung) mit einem gezogenen Vorderlader mit Minié-Geschoß Unfug getrieben hat. Da gibt es durchaus Möglichkeiten ohne EWB in den Besitz einer solchen Waffe & Geschoß zu gelangen (nur für das Pulver braucht man eine EWB).

Wie gesagt, bei uns unüblich in der Jagd, Foto würde evtl. helfen

Edit:

Minié-Geschoß (Vorderlader):


Gebräuchliche Projektile für die Jagd:

__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***


Geändert von AndreAcé (16.05.2011 um 16:15 Uhr).
AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten