Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 17:02   #37 (permalink)
Gremlin
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Gremlin
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 55
Standard

Wow, Feedback wie man es sich wünscht.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Auf der Seite "Profile" hat es keine Möglichkeit den Multiplayer(1) oder Singleplayer/Editor(2) zu starten. Wenn man den Tab zu Serverbrowser wechselt, hat es den Start-Knopf(3). Meiner Meinung nach ist es ungünstig, die Einstellungen zu verwerfen, wenn man den Tab wechselt. Man könnte ein temporäres Profil(4) verwenden oder eines (Default) welches automatisch gespeichert(5) wird, damit bei "ohne Profil" die Einstellungen nicht weg sind wenn man den Tab wechselt.

(1,2): Diese Möglichkeit fehlt bewusst. Ich möchte einen der "normalen" Benutzer nicht mit für ihn unwichtigen Dingen vewirren. Und wer mit Armarize diese Editoren starten möchte, kann das Feld "Eigene Startparameter" verwenden.
(3): Hm? Meinst du jetzt dass man erst in den Browser muss um das Spiel starten zu können?
(4,5): Gute Idee. Das hatte ich bisher so gar nicht bedacht. Allerdings wirds wohl eher die "5", damit der Benutzer sieht was passiert.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

die Verwendung von Begriffen wie: Update, Installation oder Konfiguration sind leider keine eindeutige Sache. Derzeit hat es unter "Konfiguration" eine Vermischung von Optionen für Armarize (Einstellungen) und Arma. Ich finde man sollte einen Tab für "Armarize" haben, wo man festlegen kann ob der Launcher beim Start von Arma beendet werden soll, Sprachauswahl, "Über", Donate, Heimseite, ob Armarize (oder Arma) als Administrator gestartet werden soll und die vielen Funktionen, die noch kommen werden...wie zB Schriftart.

Nunja, das Menü ist noch im Stadium des allerersten Entwurfs und erhält irgendwann einmal auch eine Überarbeitung. (Aber erstmal brauch ich ein paar gute Ideen.) Eventuell wird das dann auch etwas intuitiver. Was die Tabs in der Konfiguration angeht, warum ist das eine Vermischung? Die Bezeichnungen der Tabs sollten doch bereits widerspiegeln was den Benutzer erwartet. Und die Bezeichnung "Konfiguration" sagt erst einmal gar nichts über den expliziten Inhalt einer Menü-Option aus, sondern es weist nur darauf hin, dass es hier etwas gibt was man, also der Benutzer, unter Kontrolle hat bzw. was er seinen Wünschen anpassen kann. Da sehe ich wirklich (noch) keinen Handlungsbedarf. Ach und... Huah , änderbare Schriftart? Es ist doch alles lesbar, oder etwa nicht?

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Auch wenn reichlich Platz für den Titel da ist, minimiert die Tabelle auf die Breite des Werts in der Liste. Beispiel: A... steht für "Abhängigkeiten". Es wäre besser wenn die Breite eingestellt und gespeichert werden könnte.

Hm, darauf habe ich eigentlich geachtet, größtenteils. Sofern du Armarize Zugriff auf das Internet gewährst, gibt es keine Spalte deren Titel man nicht lesen kann.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Eventuell könnte Armarize eine "Hauptseite" erhalten, auf der eine einzige Tab-Leiste zu sehen ist und fundamentale Funktionen im unteren Bereich global für alle Tabs erhältlich sind. Stellenweise hat es einen einheitlichen Button "Zurück zum Menü" bereits schon. Meiner Meinung sollte so ein Knopf in jedem Fenster sein.

Tabs auf der Hauptseite? Kann sein dass ich irgendeinem Trend hinterher hinke, aber das ist für mich undenkbar. Das ist etwas was mich persönlich an Programmen sehr stark stört, besonders wenn es exzessiv angewendet wird. Außerdem möchte ich kein Programm erstellen, mit dem man möglichst "schnell" Ergebnisse erzielt, denn die können unter solchen Umständen sehr schnell nicht dem entsprechen was man eigentlich haben wollte. Den "Zurück zum Menü" Button hat es doch schon überall? Zumindest überall wo er, meiner Ansicht nach, Sinn ergibt. Am Ende der Installation oder Synchronisation gibt es ein "Schließen" Button, schließlich ist etwas "zu Ende" was der Benutzer nicht oder nur indirekt unter Kontrolle hatte und durch dieses Button noch einmal suggeriert bekommt, dass das was er initiiert hat abgeschlossen ist.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Es wäre besser, wenn man zB vom Serverbrowser direkt zu den "Profilen" springen könnte.

Das kann man bereits. Für "schnelle" Änderungen an einem Profil habe ich extra ein Auswahlfeld im Browser sowie drei Buttons. Ändern bzw. neu anlegen kann man dann anhand eines Miniframes welches alle für den Spielstart relevanten Optionen anbietet.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Jeder Anwender möchte, dass ein Programm mit dem Tab gestartet wird, wo die Hauptfunktion liegt. Es wäre eine gute Idee wenn man den zuletzt geöffneten Ordner-Tab beim Start auch wieder öffnet. Oder man könnte mittels Drag&Drop die Tabs anordnen und so bestimmen, welche Seite beim Start geöffnet wird.

Mangels persönlicher Erfahrung mit der Programmierung von Drag&Drop, tendiere ich eher zum Aufruf des zuletzt geöffneten Tabs. Zumal das ja bereits der Fall ist, sofern Armarize nicht neu gestartet wird. Würde also besser ins Gesamtbild passen.

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Der Serverbrowser ist besser als der im Spiel eingebaute. Besonders gelungen sind die Filter, welche vor dem Start eine bessere Übersichtlichkeit bieten. Ebenfalss eine Grundfunktion die im Spiel völlig fehlt. Mir fehlen noch die Spielernamen oder ich habe sie übersehen. Im Bezug auf Spielernamen könnte es ebenfalls eine Favoritenliste geben, mit der man nach anderen Spielern oder TAGs filtern kann. Eine Möglichkeit für die Zukunft ? Kontextmenü beim rechtsklick ? Weil mir der Vergleich mit Yoma erlaubt ist, wenn man dort in der Serverseite doppelt klickt, öffnet sich ein Fenster mit den Spielern auf dem Server und mit Details zum Server. Auf den Server erlaubte Mods und beim Spieler installierte Mods abgleichen?

Die Spielernamen hast du tatsächlich übersehen, sowie etwa auch das gesamte bereits existierende Kontextmenü? Favoriten gibt es bereits, dazu müsste man nicht einmal das Kontextmenü bemühen. (Links in der Liste neben einen Server klicken. ) Einen Spielerfilter hatte ich bereits einmal im Hinterkopf, habe ihn aber aufgrund relativ hohem Aufwand vorerst zurückgestellt. Und was für Mods der Server "tatsächlich" erlaubt, kann ich nicht erfahren. (Jedenfalls nicht so, damit ich etwas damit anfangen könnte.) Was für Mods auf dem Server allerdings gerade laufen, wird bereits mit denen des Benutzers abgeglichen, das jedoch erst beim Spielstart. Wäre es etwa eine gute Idee bereits vorher darauf hinzuweisen wenn etwas fehlt?
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten