Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2011, 13:50   #36 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard Bezieht sich auf V1.1.0.0

Die Tabs eröffnen jetzt neue Möglichkeiten und bilden eine neue Gliederung.

Die Situation:
Benutzer wählt die Startparameter aus aber hat noch kein Profil dafür angelegt. Auf der Seite "Profile" hat es keine Möglichkeit den Multiplayer(1) oder Singleplayer/Editor(2) zu starten. Wenn man den Tab zu Serverbrowser wechselt, hat es den Start-Knopf(3). Meiner Meinung nach ist es ungünstig, die Einstellungen zu verwerfen, wenn man den Tab wechselt. Man könnte ein temporäres Profil(4) verwenden oder eines (Default) welches automatisch gespeichert(5) wird, damit bei "ohne Profil" die Einstellungen nicht weg sind wenn man den Tab wechselt.

Im Reiter "Installation" gibt es einen Assistenten, der bei der Installation von einer ArmA2-Mod ins richtige Verzeichnis helfen soll - eine neue und sehr wichtige Funktion ! Aber die Verwendung von Begriffen wie: Update, Installation oder Konfiguration sind leider keine eindeutige Sache. Derzeit hat es unter "Konfiguration" eine Vermischung von Optionen für Armarize (Einstellungen) und Arma. Ich finde man sollte einen Tab für "Armarize" haben, wo man festlegen kann ob der Launcher beim Start von Arma beendet werden soll, Sprachauswahl, "Über", Donate, Heimseite, ob Armarize (oder Arma) als Administrator gestartet werden soll und die vielen Funktionen, die noch kommen werden...wie zB Schriftart.

Bemerkenswert ist es wie die Grösse des Fenster einmal eingestellt und gespeichert wird. Nachteilig ist dabei die Teiler der Detailanzeige: Auch wenn reichlich Platz für den Titel da ist, minimiert die Tabelle auf die Breite des Werts in der Liste. Beispiel: A... steht für "Abhängigkeiten". Es wäre besser wenn die Breite eingestellt und gespeichert werden könnte.

Im Grunde nur Schönheitsfehler oder anfängliche Verständnisschwierigkeiten meinerseits. Eventuell könnte Armarize eine "Hauptseite" erhalten, auf der eine einzige Tab-Leiste zu sehen ist und fundamentale Funktionen im unteren Bereich global für alle Tabs erhältlich sind. Stellenweise hat es einen einheitlichen Button "Zurück zum Menü" bereits schon. Meiner Meinung sollte so ein Knopf in jedem Fenster sein. Es wäre besser, wenn man zB vom Serverbrowser direkt zu den "Profilen" springen könnte. Die derzeitige Situation ist die: Vom Browser zurück auf den "Willkommensbildschirm", dann zu "Konfiguration" und dort ist es erst der zweite Tab. Bei der Verwendung von Tabs sollte man alles auf eine Ebene legen und hierarchische Strukturen meiden. Als Ausnahme könnte man "Experteneinstellungen" auf eine zweite Tab-Ebene legen.

Jeder Anwender möchte, dass ein Programm mit dem Tab gestartet wird, wo die Hauptfunktion liegt. Es wäre eine gute Idee wenn man den zuletzt geöffneten Ordner-Tab beim Start auch wieder öffnet. Oder man könnte mittels Drag&Drop die Tabs anordnen und so bestimmen, welche Seite beim Start geöffnet wird. Wenn man die Mod-Profile erst einmal angelegt hat und die installierten Mods/Updates seltener werden, wird es sicher der grossartige Armarize-Serverbrowser sein, der die meiste Aufmerksamkeit erhält.

Der Serverbrowser ist besser als der im Spiel eingebaute. Besonders gelungen sind die Filter, welche vor dem Start eine bessere Übersichtlichkeit bieten. Ebenfalss eine Grundfunktion die im Spiel völlig fehlt. Mir fehlen noch die Spielernamen oder ich habe sie übersehen. Im Bezug auf Spielernamen könnte es ebenfalls eine Favoritenliste geben, mit der man nach anderen Spielern oder TAGs filtern kann. Eine Möglichkeit für die Zukunft ? Kontextmenü beim rechtsklick ? Weil mir der Vergleich mit Yoma erlaubt ist, wenn man dort in der Serverseite doppelt klickt, öffnet sich ein Fenster mit den Spielern auf dem Server und mit Details zum Server. Auf den Server erlaubte Mods und beim Spieler installierte Mods abgleichen ?


Neue Version ist bereits installiert aber noch nicht getestet.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten