Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 20:19   #10 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

EFS ist nicht gleich Bitlocker. Windows kommt da mit beiden Sachen an und beides gilt im Übrigen als schwierig zu knacken. Aber wenn Du was verstecken willst, solltest du die Container-Variante von TC wählen. Alles andere verschlüsselt zwar die Dateiinhalte, aber weder deren Namen noch die der Verzeichnisse.

EFS? (Edit: Habs rausgefunden was Du meinst..)

Ich kenne nur Bitlocker..aber daran hatte ich auch garnicht gedacht, als ich angefangen habe TrueCrypt zu benutzen. Und da es schon lief..ists jetzt auch net weiter schlimm.


Was meinst Du mit Namen und Verzeichnisnamen seien nicht verschlüsselt?
Man braucht doch das Passwort um es erstmal zu mounten..sonst sieht man doch nix.
Oder meinst Du von einem anderen BS aus mit speziellen Hilfsmitteln?
Das wäre ja doof..denn vom Namen her kann man ja über den Inhalt ggf. einiges ableiten.

Mal gucken wie das mit dem Container funzt..

Edit2: Ich habe mal geschaut..ich habe kein TPM..und den Schlüssel auf den USB Stick oder CD brennen ist mir zu heikel..wenn da was verloren geht oder die Datei korrupiert, kann ich alle Festplatten platt machen..

Zitat von AndreAcé Beitrag anzeigen

Ich würde ganz ungekünstelt die Festplatten für den Versand/Reise ausbauen & als Handgepäck mitnehmen Als ich nach Nigeria geflogen bin, hat sich am Airport in Lagos kein Zöllner dafür interessiert.

Auch in diesem Falle, ist mir das zu unsicher. Immerhin ist es ein sehr korruptes Land und wenn ein Zöllner sich denkt " da guck ich mal drauf und wenn was rechtlich nicht einwandfreies drauf ist, knöpf ich ihm mal dick Kohle ab"

Alleine schon deswegen will ich nicht das irgendwer irgendwelche Inhalte sieht.

Die Chancen dazu sind sehr sehr gering. Aber sie sind da. Da lasse ich lieber ein paar Stunden En- und Decrypten und bin auf der sicheren Seite.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (21.03.2011 um 20:31 Uhr).
Duke49th ist offline