Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2011, 11:58   #12 (permalink)
svenson
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 105
Standard

Ob nun Shacktatical, Zeus oder GOL. All diese Communities haben es vorgemacht, dass so etwas möglich ist. Unkenrufer mögen sich also bitte der Diskussion enthalten. ;-)

Um die Diskussion mal zu strukturieren:

1. Es gibt Ziele, die die Beteiligten erreichen wollen.
2. Es gibt Bedingungen, die zur Erreichung der Ziele zu erfüllen sind.
3. Es gibt Maßnahmen die es umzusetzen gilt, Regeln die zu definieren sind.

-----------

Aus meiner persönlichen Sicht sind die Ziele:

1. COOP-Gameplay in größerer Mitspielerzahl
2. Koordiniertes Vorgehen im Team
3. Ein bis zweimal die Woche
4. Keine festen Zeiten, d.h. JIP (z.B. Kernzeit von 19 bis 22 Uhr)
5. Offen für jederman und jederfrau, keine Vorabregistrierung
6. Keine Beschränkung auf eine abendfüllende Missionen (d.h. i.d.R. mehrere Missionen pro Abend)


-----------


Bedingungen:

Zu 1)

* ein Server, der das mitmacht
* passende Missionen, die nicht schon vorab ein große Zahl von Spielern ausschließen (z.B. wegen Mods)
* fortwährende Bekanntmachung und Werbung

zu 2)

* Leute (mindestens 10), die spontan bereit und in der Lage sind, Führungsaufgaben zu übernehmen
* Eine Kommunikationsinfrastruktur (TS3) inkl. bekannter Kommunikationsregeln und -hilfen (z.B. Keybindings)
* Voice-Chat-Zwang für alle und jeden (wie auch immer umgesetzt)

zu 3)

* Feste Termine, macht die Planung leichter
* Leicht zugängliche Informationen für Interessierte (siehe Werbung)

zu 4)

* (zumeist) Missionen ohne kritische Positionen (blöd, wenn der letzte Pilot ins Bett muss)
* Flexible Führungsstruktur (Leaderpositionen werden spontan besetzt)
* klare Regeln, wie sich Spieler beim JIP zu verhalten haben (TS/Game)

zu 5)

* Freie Slots für Nachjoiner durch Missionsauswahl

zu 6)

* Regeln für die Slot-Auswahl


-----------

Maßnahmen:


zu 2)

* Voice-Zwang: A) durch Sperrung des Server mit PW, nur über TS zu erhalten, B) alle Leute die spawnen, werden durch einen "Gamemaster" direkt aufgefordert ins TS zu kommen (so macht es GOL)
* Führung: Bei GOL/Zeus gibt es eine Handvoll erfahrener und ausgewählter Spieler, die immer (!) die Führungspositionen besetzen.

zu 4, 6)

* Abgeguckt von GOL/Zeus: Nach Missionsauswahl werden erst die Leaderpositionen belegt. Erst dann kommt über TS das Kommando sich einen freien Slot zu suchen. Anschließend wechselt jeder Spieler in die TS-Gruppe seines jeweiligen Führers. Erst dann wird die Mission gestartet. Dieser ganze Vorgang dauert üblicherweise 5-10 Minuten. Wer diese Regel nach Warnung mißachtet fliegt raus.

Geändert von svenson (25.01.2011 um 12:15 Uhr).
svenson ist offline