Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2010, 14:53   #3 (permalink)
Grey Wolf
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 49
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hai Hammadi,

BTW & Vorweg:
Wann schaffst Du es denn mal mit deiner spielergemeinschaft zu einem COOP Event?

OK… Zu Deiner Frage:

Die von Dir genannten Gründe sind sicherlich auch ein kleiner Teil der Ursache der zu verspürenden Stimmung.


IMHO macht die Community teilweise den Fehler… Neulinge als Noobs abzustempeln.
Denn eines hat sich seit OFP nicht geändert, ohne Hilfe ist ein Neuling ob er will oder nicht oft aufgeschmissen. Da legt ArmA² CO schon ganz automatisch zu viele Schlingen…

„Alte Hasen“ machen imho den Fehler, Ihr Wissen zu wenig zu transferieren. Das liegt nicht nur an den „alten Hasen“ sondern eben auch an den Empfängern. Viele wollen gar Nichts lernen, weil eben „Quick and Dirty“ das Spielerprinzip ist.



Grundsätzlich denke ich aber, kommen mehrere Faktoren zusammen:


  • Wie Burns schon geschrieben hat, OFP war revolutionär neu, ARMA und ArmA² gliedert sich in eine Sammlung an militärischen Shootern ein. Das Prinzip des „man kann alles Nutzen und Verwenden“ wurde ja nun oft genug geklont.
    Aber ArmA² CO hat immer noch revolutionäre Sachen... welcher strategische Shooter hat FLIR so geil eingebunden und gibt dem Spieler eine solches Sandkastenprinziep?
  • Missionsbau, Mapping, Modding und Scripten ist schwerer geworden.

  • Zitat:

    Seit ArmA1 haben wir einen steten Rückgang an Leuten die was machen, und einen steten Zustrom an Leuten die nix machen wollen.

    Ja, ein zu beobachtender Effekt.


In zwei Sachen möchte ich Burns sehr deutlich widersprechen:



  • Einen Rückgang der COOP bereiten Community halte ich für übertrieben. Ich denke es gibt hier eine Nachfrage, und bei guter Organisation auch recht große COOP Veranstaltungen. Das sieht man allein daran, das es immer noch jeden Abend stark besuchte ArmA² Vanilla und ArmA² OA only Server gibt und auch noch ArmA1 Server stark besucht werden.

    Mit an dieser Entwicklung ist aber auch diese „Clan / Squad“ Abneigung schuld. Es finden sich immer weniger Squads, die mal eben grade mit einer 10er Gruppe guter COOP Spieler aufwarten können…

    Jeder (Spieler) will ja „frei“ und ungebunden sein…


  • Das sich ArmA² OA zu OFP nicht weiter entwickelt hat sehe ich anders. Es ist sicherlich war, das das PvP gewünschte Gleichgewicht sehr unter den letzten Versionen gelitten hat. Auch das alte OFP 1.96 Fehler telweise bis in ArmA² OA überlebt haben ist sicherlich tragisch. Aber bedenkt man, was man unter OFP 1.96 alles gewollt hat und nun im Standard hat, ist es ein Quantensprung.

    Fangen wir mit den simplen Sachen an… Nachladeanimation, teilweise gravierend verbesserte Bewegungsanimation (ja, ja, das war in OFP noch nicht so gut), steuerbare Fallschirme (Gleitschirme), Tauchen, Schwimmen, Konvoi Möglichkeiten und seit ArmA² OA (und erst seit diesem) auch endlich wieder die Möglichkeit mit vielen Fahrzeugen zu agieren. FLIR Sicht und animierte Tierwelt, Gras das Tarneffekte hat und stabiles Multiplayer. Es hat sich einiges geändert, man muss es aber eben auch nutzen.




Allgemeines Fazit:



Die alte OFP Community ist imho einfach älter geworden und hat daher auch andere Prioritäten. Die neuen Spieler sind eben oft von Ego-Shootern gewöhnt „Quick and Dirty“. So wird es ja auch von anderen Spielen beigebracht. Rein in den Heli, 20 sec Fliegen und 2 min Kämpfen. Aber es gibt auch die COOP Spieler, man muss diese nur finden und halten.


Wird aber verbal indirekt die Community bereits „zu Grabe“ getragen, so ist es nicht verwunderlich, dass Neulinge sich nicht lange mit dem Thema „ArmA² CO“ beschäftigen. Ich denke das ist eine der Hauptproblematiken.


Hammadi, schau Dir doch mal die letzten aktiven Threads in diesem Forum an, wenn Du ein Neuling wärst und heute das erste mal online zocken wolltest, hättest Du noch Lust dazu?
Grey Wolf ist offline