Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 21:47   #3 (permalink)
Lima
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um dem Thread noch mehr Diskussions-Stoff zu gebe poste ich mal meine, wenn auch fiktive, Idee:

Man schafft das momentane Parteiensystem, was mehr hindert anstatt zu nützten, ab und ersetzt es mit folgendem System:

Jede Kommune wählt einen einzelnen Vertreter in einen vergrößerten Bundestag. So würde es keinen Parteienzwang mehr geben und jeder Vertreter könnte selbst entscheiden was wirklich gut für seine Kommune und das gesamte Land ist. Natürlich wählt der Bundestag auch einen Vorsitzenden - einen Bundeskanzler.

Alle Vertreter aus einem Bundesland würden die Vertreter des Landes für den Bundesrat den es immer noch gibt wählen. Ansonsten gibt es die Bundesländer nur noch auf der Landkarte.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten