Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 21:29   #1 (permalink)
Lima
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich behaupte: Das Zusammenleben von Menschen funktioniert dann am besten, wenn
- es Regeln für das Zusammenleben gibt,
- diese Regeln so formuliert sind, dass sie in Übereinstimmung mit den individuellen Interessen einer möglichst großen Zahl von Beteiligten sind, und
- die Regeln von der Mehrheit der Beteiligten geändert werden können.

Das ist meines Erachtens die Grundlage jeder Form von Demokratie.

Nun wird in letzter Zeit häufig die Ansicht geäußert, dass meine Behauptung falsch ist; dass Demokratie eben nicht die optimale Herrschaftsform einer Gesellschaft ist.

Ob Demokratie gut oder schlecht oder gar nicht funktioniert, haben wir hinlänglich erörtert.
Das ist eine Frage der persönlichen Zufriedenheit mit der Realität.

Deshalb möchte ich jetzt mal fragen:

Welche alternativen Gesellschaftsmodelle könnt Ihr Euch vorstellen?
Unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Mitteln könnten sie errichtet werden?
Lima ist offline   Mit Zitat antworten