Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 08:08   #343 (permalink)
King Homer
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Zitat von AndreAcé Beitrag anzeigen

Früher habe ich alte Brötchen weggeworfen, heute hebe ich sie auf als Paniermehl & Bulettenzusatz

Warum auch nicht? Das taugt mehr als die fertige Scheiße.


Gestern Abend hab ich ein super-einfach aber trotzdem super-lecker Gericht gemacht.

Zutaten:

4-5 Hähnchenschenkel
Kartoffeln
Zwiebel
Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
Ketchup (bitte nur Heinz )
Gewürze nach belieben

Erstmal die Hähnchenteile würzen je nach Geschmack, ich hab Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Cayennepfeffer, Piment sowie eine Prise braunen Zucker mit 2 EL Öl vermischt und damit die Teile dann eingepinselt, sodass das Hähnchen am Ende richtig feuerrot war.

Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln achteln und auseinanderfriemeln. (Menge s.u.)

Die Hähnchenteile jetzt mittig in einem Bräter für den Backofen platzieren und die Kartoffeln sowie Zwiebel außenrum verteilen, sodass das Hähnchen schön eingebettet ist. Die Menge des Gemüses richtet sich nach der Größe des Bräters, bei mir waren es zwei ganze Zwiebeln und 7 mittelgroße Kartoffeln. Die Kartoffeln etwas salzen.

Die Brühe mit Ketchup vermischen (bei mir wars ca. 700 ml Brühe mit 2 EL Ketchup) und dieses Gemisch dann in den Bräter gießen bis das Gemüße max. bis zur Hälfte bedeckt ist. Die Lorbeerblätter auch irgendwo dazu packen.

Ab in den Ofen damit bei 220°C und backen lassen bis die Hähnchen schön knusprig und das Gemüse weich ist. Je nach Bedarf immer wieder Brühe nachgießen sodass ne schöne Soße bei rauskommt.

Man kann die Flüssigkeit danach noch durch ein Sieb gießen, ich habs direkt so gegessen. Schmeckt einfach geil wenn der Zucker im Ketchup karamellisiert und der Sud so einen leicht süßen aber auch scharfen Geschmack hat.
__________________

Geändert von King Homer (01.09.2010 um 08:10 Uhr).
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten