Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2010, 10:03   #74 (permalink)
Fritze[GER]
Newbie
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 7
Standard

@Logan Keller
wenn du deine Graka über einen ordentlichen Kühler besser kühlst, ist die Gefahr von Leckströmen im GPU geringer. Somit kannst du auf jeden Fall die Vcore etwas runternehmen.
Der MK13 kühlt meine GTX470 auf etwa 50°C. Ich habe natürlich auch ein gut belüfteten CM690II mit reichlich bequiet´s drin.
Derzeit läuft sie wie gesagt auf 0,925 statt 0,95V und ist auf 700MHz übertaktet. Ich nutze dafür momentan noch den nvidiaInspector. Das Bios wollte ich vorerst noch nicht flashen, wie ich es bei meiner GTX280 gemacht hatte.
Diese war auch von 1,18 auf 1,11V undervoltet und auf 700MHz übertaktet.
Zeitweise lief sie sogar nur auf 1,09V. Dabei hatte ich sie aber nur auf 680MHz übertaktet. Verbaut war der AC Xtreme Kühler.
Man merkt halt, dass die Karten in den wärmeren Monaten dann nicht mehr so stabil laufen und man wieder etwas Vcore dazugeben muss oder eben den Takt etwas runternimmt.
Ach, und die GTX470 ist ne normale Leadtek. Die GTX280 war eine PNY.
Mit dem neuen Gehäuse hab ich aber nun keine Temperaturprobleme.

Ich habe auch nun mein Corsair H70 erhalten und eingebaut. Im Vantage hab ich etwa 5°C Unterschied zu meinem Thermalright HR-01. Natürlich im kühlerem Sinne.
Mal schaun, ob ich jetzt noch mal mit der Wärmeleitpaste rumexperimentieren soll. Hab noch etwas Arctic Silver 5 und Arctic MX3 rumliegen. Will bloß grad nicht schon wieder rumschrauben.
Das Wetter ist auch gard viel zu schön zum Basteln.
__________________
Q9450@3,4GHz; Corsair H70; GTX470@700MHz + MK13; 4GB OCZ-Reaper-X DDR2@1020MHz; CM690II
Fritze[GER] ist offline