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Alt 13.08.2010, 07:30   #44 (permalink)
.kju
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Wäre gut wenn ihr die etablierten Namen benutzt oder?
PR und PR:A2/PR:OA/PR:CO.


@ Berserker

Offtopic?


@ JSR

Du solltest ma AAS mit TS spielen. Oder A&S ProMode. Oder CTI im Team.
Oder AGW / CF / AToW / IXXL / etc.
Sonst redest nur von BF2 und nicht von PR - übertragen auf ArmA.


@ Blubbi

Wieso sollte PR:A2 nicht das Gameplay ändern können?
Er wird ein MOD und damit können sie viel mehr ändern als selbst in BF möglich.
WGL hat es in OFP demonstriert und selbst ACE könnte man noch als Beispiel nennen.


@ Xeno

OA hat meiner Einschätzung nach die gleiche MP Communitygröße wie OFP.
Was nicht heißen soll, dass sie groß genug ist.

Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung - heute wird sehr viele
Evolution, Domination und Warfare BE public gespielt und sehr wenig
klassische Missionen wie CTF / C&H / "simples COOP".

Sehr entscheidend ist auch, dass die Leute sehr mit möglichst vielen Spielern
suchen. In OFP gab es eben viele Server mit ~10 Spielern und die Leute
waren damit zufrieden.
Wenn heute keine Mission mehr als 20 Slots hätte, wenn es keine MP Ligen
gäbe die 40-80 Spieler binden, dann würde die Public und auch Clanszene
anders aussehen.


Das BIF Forum oder andere Foren sind auch nicht das Problem.
Spieler spielen - 95% davon gehen nie in ein Forum.
Als Konsequenz hat ihnen in OFP damit die Lobby gefehlt und BI einen
falschen Eindruck von ihrer Community / Käuferbasis bekommen..


Das Problem ist die fehlende Promotion des Games generell seitens der
Publisher und das BI selbst den MP Bereich nicht herausstellt.
Bis auf Warfare haben sie ja auch nichts zu bieten - gespielt wird ohnehin nur BE.
Insofern neue Spieler wissen nichts vom MP und was sie erwartet.
Wenn sie es dann probieren, stoßen sie auf die oben genannten Missionen.
Wenn sie den einzigartigen Freiraum mögen, bleiben sie bei OA und den
Missionen; wenn nicht, kam das Spiel in die Ecke.

Gleichzeitig gibt es einerseits die großen MP PvP Ligen (AGW/AToW/CF/IXXL/etc)
und anderseits versuchen diverse Leute den klassischen MP Bereich zu stärken.
Durchaus mit Erfolg und herausragendem Einsatz.

Trotzdem bleibt, dass in erster Linie über das Marketing neue Leute das Spiel
kennen lernen und die Problematik OA als Standalone Addon (vs neues
Komplettspiel) etabliert zu haben.

BI hat leider nicht die Möglichkeiten so viele Leute zu erreichen. Und wie
überall hat man wohl maximal 1-2 Wochen um Neue an sich zu binden.
Da AAS für Public erst etabliert werden musste (anstatt zB Bestandteil des
Spiels zu sein), hat es eben nur bedingt die neuen Spieler erreicht.

Insofern es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Gleichwohl gibt es
viele Dinge die wir können. Einige Wenige arbeiten hart daran und manche
diskutieren "nur" wie hier (zwar immerhin).
Wenn sie mehr Leute aktiv engagieren würde, wären wir (noch) erfolgreicher.

Von nichts kommt nichts.


@ JumpingHubert und Blubbi

Schaut euch A&S ProMode genauer an.
Sofern ihr ein wirkliches Interesse habt.

Public Play ist n anderes Thema. Hiervon ist der Thread leider weit abgekommen.
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PvPscene

Geändert von .kju (13.08.2010 um 07:35 Uhr).
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