Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 15:14   #23 (permalink)
Putzer
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen

... Außerdem muss die Community sowas auch wollen (und das sieht größtenteils nicht so aus, finde ich) - das Zeug dazu hat ArmA2.

Damit hast Du wohl die beiden entscheidenden Punkte angesprochen. Es ist definitiv so, dass ArmA2/OA das Potential hat, das beste PvP Game ever zu werden. Im Moment wird dieses Potential nicht einmal ansatzweise genutzt. Ich finde das in gewisser Weise sehr bedauerlich.

In meinem Clan wird überwiegend BFBC2 gespielt. Unsere ArmA2 Fraktion ist relativ klein. Das liegt einfach daran, dass ArmA 2 vielen Spielern zu "umständlich" ist. Die wollen nicht lange planen oder meilenweit latschen, bis sie den ersten Schuss abgeben.

Die wollen im Grunde genau das, was Du auch willst: Einen unkomlizierten Einstieg in ein laufendes Game, gutes, schnelles Squadplay und einen schnellen Respawn. Dazu kommt, dass Missionen bei ArmA 2 oft über Stunden gehen. So viel Zeit hat nicht jeder. Bei BFBC2 kann man dagegen mal eben für 30 Minuten einsteigen. Genau das macht einen klassischen PvP Shooter aus.

Der größere Teil der ArmA 2 Community will aber keinen klassischen Shooter, bei dem das einzige Ziel darin besteht, dass Rot auf Blau schießt und Flaggen eingenommen werden. Das ist zumindest mein Eindruck.

ArmA 2 bietet wesentlich komplexere Missionsziele, die aufgrund der Komplexität ein hohes Maß an Kommunikation und Abstimmung erfordern. Das könnte man auch im PvP abbilden. Ich würde das sogar sehr begrüßen. Allerdings funktioniert das auf einem Public Server so gut wie nie.

Je komplexer die Mission ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das sie auf einem Public wie gewünscht funktioniert. Dafür ist der typische Public Spieler zu bequem. Der will es eben möglichst einfach haben.

Wenn man es den Public Spielern möglichst einfach macht, ist ArmA 2 kein ArmA2 mehr, sondern irgendein Shooter mit mehr Möglichkeiten und größeren Maps. Wer das so mag, der soll es so spielen. Die Möglichkeiten dazu sind vorhanden. Ich mag es nicht.

Wenn ich einfaches PvP möchte spiele ich BFBC2. Und ärgere mich über die Deppen auf unserem Public, die noch nicht einmal dieses sehr schlichte Spiel verstanden haben. In diesen Momenten bin ich immer sehr froh, dass ich solche Leute nicht auch noch auf unserem ArmA2 Server ertragen muss ...
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline   Mit Zitat antworten