Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 07:55   #20 (permalink)
Crisis
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

Frag BIS warum XAudio2.
Frag MS warum nur noch SW Sound in W7, in Verbindung mit XAudio2.

Anscheinend soll mit den sog. Alchemy Treibern die EAX Möglichkeit unter W7 wieder möglich sein bei Creative Produkten. (Natürlich muss EAX überhaupt vom Spiel angeboten werden. Alles andere ist Geschummel und irgendeine pseudo EAX-Empfindung.) Wie gut die sind weiß ich nicht, anscheinend nicht so dolle, sodaß eben Daniel K seinen Treiber gebastelt hat, anscheinend mit illegaler eingebundener Creative Lizenzsoftware.
Gibts nen schönen Thread bei Creative dazu...

Ich weiß nicht was die XAudio2 Engine übergaupt KANN ? Ist sowas wie EAX, meinetwegen mit einer anderen internen Bezeichnung von MS, damit möglich ? Muss das vom Spiel explizit mit eingebunden werden ?
Ist eine generelle Schall Nachberechnung der Sounds dahingehend möglich, entsprechende Ansprache irgendwelcher XAudio2 .dll´s vorausgesetzt ?
Anscheinend nicht, sonst hätten schon entsprechende Größen hier ne Lösung gefunden.

( Den HARCP Sound nicht verwechseln mit EAX, da wird eine Hallempfindung zugerechnet, verbleibt aber bei der ursprünglichen Klang MONO quelle, was sie auch sein muss, MONO !, denn alles andere was manchmal gefordert wird, die Klangquelle muss Stereo sein, ist Nonsens. Die Ursprungsquelle ist punktförmig, es sei denn der abstrahlende Klangkörper hat zB. Panzerwannengröße. Dann ist aber auch dieser Sound eigentlich MONO, nur in der Nähe wird durch Ohrenabstand und des großen Abstrahlkörpers, unterschiedlicher Resonanzen usw. ein Stereoeindruck gewonnen. Weiter weg ist auch dieser Körper wieder Mono. Stereoeindrücke entstehen eben nur durch wirklich unterschiedliche Quellen oder eben durch Laufzeitunterschiede durch Reflektioenn einer Quelle)

Ne definierte Aussage, wie sich das alles verhält wäre mal ne Maßnahme, denn diese leidigen,

"warum gibts kein EAX mehr" oder "geht jetzt EAX noch mit W7" und "XP ist doch noch EAX fähig, aber geht nicht in Arma2, warum ?",

-Fragen werden noch öfters auftauchen. Zumal damit auch evtl. Neueinsteiger entsprechend informiert würden, ob des klanglichen Raumverlustes ihrer sonstigen Spieleerfahrung.

Früher, ne, da war das so geregelt: Auf der Verpackung stand : Requestet, soundblaster (oder ähnlich) bla bla , 5.1 sound , EAX supportet, oder ähnlich.
Jetzt steht NÜSCHT mehr auf der Verpackung, höchstens direct x9 nötig, der Sound kommt irgendwie, woher aus W7 und fertig. Was geht, was nicht ? Ratespiel. Sehr unbefriedigend.
Crisis ist offline