Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 00:35   #10 (permalink)
nord.kindchen
50 Beiträge
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 64
Standard

Dass das hier nur eine gut gemeinte Idee war nehmt ihr bitte zur Kenntnis

OK Leude=) Dass BIS sich sicher nichts sagen lässt glaub ich.

Ich poste das noch nicht ins BIS Forum, da da dann wohl gleich nochmehr Gegenmeinungen losgehen Ich wollte erstmal Eure Bescheidene Meinung hören.

Dass man im CIS voten kann weiß ich selbst, nur tut sich da ja schon länger nichts. (link again) Letzter Post ist 3 Monate her und der davor ganze 6.
Ja ich weiß, ich bin zieemlich ungelduldig




@Putzer Wenn ich mir einige AI-Mods anschaue kann ich sehen, dass einige wenige von außerhalb des Teams schon in der Lage sind die AI gut zu verbessern (siehe improved AI scripts von Fabrizio) Dieses Addon hat mich sehr neugierig gemacht. Schade, dass der Gute nicht mehr dran arbeitet wie es scheint=/
Und im Prinzip sollte es recht einfach bewerkbar sein.
(Gleich krieg ich wieder eins aufn Deckel ich ahne es schon aber ich schreib dennoch mal meine Ideen auf )
Für die Graslayer zum Bsp.
Auf Entfernung wird man ja bekanntlich auch abhängig von der Grashöhe ausgeblendet. Daraus schließe ich, dass den Positionen der Karte eine Vegetation zugewiesen ist.
Darauf kann man doch wieder ganz simpel aufbauen - sagen wir mal so:

Spieler liegt in hohem Gras (definiert über Kartenposition) folgert ->Ki sieht Spieler erst ab was weiß ich. 10-15 Meter bei direktem Blick mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.

Wenn KI auf erhöhter Postion steht wird die Meteranzahl erhöht über eine bestimmte Funktion.

Andersrum, wenn die KI im Gras liegt kann sie ihr Ziel nicht mehr sehen. Positionsbestimmung für Grashöhe + Winkel zum potentiellen Ziel gibt an ob KI Gegner sehen kann.

Tut mir leid, haut mich oder klärt mich auf. Ich bin ja keiner der fest auf seinen Standpunkt besteht, aber für mich klingt das machbar.

Und wir wissen ja auch alle, dass die Straßen in Arma2 definiert sind. Das merkt man nicht zuletzt daran dass man auf ihnen stets schneller fährt sondern auch an der auf Entfernung oftmals mangelnden Anpassung gegenüber der Karte.

Wegfindung ist eine heikle Sache, das weiß wohl jeder der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Aber auf einer bestimmten vorgegebenen Straße zu bleiben, das wiederum sollte machbar sein. Ob die AI z.B durch eine Stadt immer den schnellsten Weg findet ist wieder etwas anderes.





@ Berserker Naja du, ich meine schon einfach Bäume die im Weg stehen=) Und ja im RL fährt man nicht drüber, aber du und ich wir tuen das ohne Probleme in Arma2. Wieso sollte die AI also anders handeln=) - Ich meine keinen dichten Wald, auch wenn es da ja oftgenug auch geht. Es ist nur nervig wenn man schön "forward" ausruft und der Panzer erstmal forwärts. zurück.vorwärts. zurück-links.zurück.und langsam vorwärts fährt an deren Stelle ein Mensch einfach Gas gegeben hätte.

Oder man steht unter Beschuss und möchte schnell in Deckung.
Also gibt man den Befehl "fast", aber da leider ein Busch vor einem steht muss man noch ein wenig warten bis die AI sich entschieden hat wie sie da nun drüber weg kommt



Sooo und Leute,

Wenn jemand irgendeine Quelle zum scripten von AI hat, wie man das macht. Irgendeine Anleitung, ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden im Forum. (Nach AI darf man ja nicht suchen- Nur 2 Buchstaben) Und Google spuckt auch nix aus.
Ich würde mich aber auch selbst um das Thema kümmern und evtl irgendwann meine Verzweiflung im Forum offenbaren

Beste Grüße
nord.kindchen ist offline   Mit Zitat antworten