Da mich einige Anfragen erreichten, kurz noch einmal das Wichtigste vorab:
Die erweiterte Engine von OpA hat eine andere Versionsnummer, diese ist quasi an einem Punkt abgezweigt und "anders" weiterentwickelt, als die ArmA2 eigene. Es sind im Kern die gleichen Engines, nur eben je Spiel spezialisierter.
Es wird also in Zukunft für ArmA2 grundsätzlich irgendein Build (auch durch Patch)
unterhalb 1.5 geben und für OpA
oberhalb 1.51.!
Patchvorgang (dauert je nach System einige Zeit):
1.07 ist ausschließlich für ArmA2 und hat mit OpA nichts zu tun, da OpA ein Standalone Produkt ist! OpA updatet bei Installation und
vorhandenem ArmA2 mit Version 1.05 AUTOMATISCH (erkennt der Installer), auf ArmA2-Version 1.06. Man muss dann den Updatepatch 1.05 > 1.07 für ArmA2 ausführen, um ArmA2 auf Version 1.07 zu bekommen.
Man kann allerdings auch ArmA2 vorab auf 1.07 patchen, OpA überspringt dann den Updatevorgang.
Für OpA wird es zeitnah nach Release einen Patch geben!
Spielbarkeit:
Man
kann den gesamten ArmA2-Inhalt mit der OpA-Engine (also ab 1.51.xxx) starten und nutzen - dazu
muss natürlich ArmA2 installiert und in OpA bei Erweiterungen/Expansions ArmA2 angewählt sein (ggf. Neustart des Spiels erforderlich).
ArmA2 funktioniert nach wie vor in der jeweilig aktuellen Version (momentan 1.07) natürlich auch alleine.
Multiplayer:
OpA ist standalone, also wie ein eigenes Spiel zu sehen. Möchte man nun ArmA2-Inhalte über die OpA-Engine starten (Server), ist das wie o.a. möglich, ArmA2 einfach wie eine normale
Mod mit starten.
Nun müssen natürlich
alle Clienten die gleiche OpA-Version
UND gleiche ArmA2-Modversion besitzen!!
Bsp:
Server hat OpA 1.51 und ArmA2 1.06 (wird ja automatisch beim installieren gepatcht)
CLIENT = OpA 1.51. SOLO
NEIN, ArmA2 V. 1.05 SOLO
NEIN, ArmA2 V. 1.07 SOLO
NEIN, OPA 1.51 mit ArmA2 V. 1.07
NEIN
Server hat OpA 1.51 und ArmA2 V. 1.07
Client = OpA 1.51 SOLO
JA (aber nur, wenn keine ArmA2 Inhalte genutzt werden), ArmA2 V. 1.07 SOLO
NEIN
Quelle-Stand 27.06.2010-
€: Bitte nicht vergessen: Der Beispielteil wird sich dann etwas ändern zum möglichen Releasepatch, da dann natürlich
andere Versionen existieren!