.. dafür gibts nen klasse Script von "Vienna" ... funktioniert hundertprozent und korrekt ...
Code:
//==================== Szene Versetzen ======================
// ***********************************************************
// Versetzt eine Gruppe von Objekten an eine andere Position,
// unter Beibehaltung der Stellung der Objekte zueinander.
//
// Aufruf: [[x,y],[Objektname1, Objektname2, usw...]] execVM "scripts\versetzen.sqf"
// [x,y] = neue Position des 1. Objekts!
//
////////////////////////////////////
// Script erstellt von Vienna! :) //
////////////////////////////////////
//
// ***********************************************************
private ["_posX","_posY","_obj","_posRx","_posRy"];
//Parameter
//neue Position
_posX = (_this select 0) select 0;
_posY = (_this select 0) select 1;
//Liste (Array) mit den Objekt-Namen aller Objekte
_obj = _this select 1;
//Position des 1. Objekts als Referenz
_posRx = getpos(_obj select 0)select 0;
_posRy = getpos(_obj select 0)select 1;
//Schleife durch alle Objekte der Liste
{
//Objekte auf neue Position in Relation zum 1. Objekt
_x setpos [_posX+((getpos _x select 0)-_posRx),_posY+((getpos _x select 1)-_posRy)]
} forEach _obj
... ich habs dann so gelöst das ich an die verschiedenen Zufallspositionen "unsichtbareH"´s gesetzt habe, denn einen Namen zuteile und nun in einem Script per "random" ein H auswürfle und desen Position an das oben genante script gebe und die Objekte dann versetzen lasse ... geht 1A ...
... so umgesetzt in der Mission "A&D - The Whores" ... zufinden im BW Mod Missionsbundle hier im Forum ...
.. viel Erfolg