Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2010, 19:03   #8 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Ich gehe mal von der Annahme aus, die Controllerkarte ermöglicht dir den vollständigen Anschluss aller deiner Geräte. Als nächstes stehst du vor der Aufgabe, die HD mit dem OS (Operating System) richtig anzuschliessen, damit gebootet (hochgefahren) werden kann.

Vorher solltest du dir deine Eigenen Dateien (zB auf einen USB-Stick) sichern, falls eine Windows-Neuinstallation notwendig wird. Könnte auch sein, die neue HD ist für das OS besser geeignet: Neue HD an SATA-Stecker1, DVD an den zweiten SATA und Windows auf die neue HD installieren.

In den BIOS Einstellungen kann man vorher noch die Boot-Reihenfolge einstellen, also zB Diskette, CD/DVD und dann HD. Ein BIOS Update wäre auch nicht unwichtig bei einem relativ alten System und dem Einbau von neuer Hardware.

Bei so vielen Komponenten sollte auch mal ein Blick auf das Netzteil geworfen werden, bei Überlastung himmelt es dir sonst alle anderen Geräte. Obwohl die Samsung Spinpoint nur sehr wenig Strom ziehen.

Falls das hochfahren mit Controllerkarte, BIOS-Einstellungen und alter HD funktioniert hat, brauchst du sicher die Treiber für deine neue Hardware. Bitte mal nach "Driver+Hardware-Name" googlen oder wie oben gesagt auf der Herstellerseite den Download finden. Besser man hat die Treiber vor der Installation zur Hand.

Die SATA Schnittstelle ist imho Hotplug-fähig und kann während des laufenden Betriebs eingesteckt werden.
Auf der Geräterückseite versteckt sich oft auch noch ein SATA-Anschluss.
Innerhalb Windows hat es in der Systemsteuerung/Gerätemanager die Möglichkeit "Neue Hardware suchen".

Der Tipp mit dem Raidverbund ist in dieser Konfiguration nicht von Nutzen.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline